Volle Konzentration war bei der Abnahme zum Deutschen Sportabzeichen bei der TSC Leichtathletik im Blumberger Sportzentrum gefordert. Unser Bild zeigt Sebastian Feria beim Standweitsprung. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Alt und Jung in Bewegung  /  Mehr als 40 Teilnehmer kommen zur Abnahme des Sportabzeichens ins Gerber-Stadion

Von Hans Herrmann

Blumberg. "Du bist fit und kannst es allen zeigen." Ob in jungen Jahren oder schon im gehobenen Alter, das Deutsche Sportabzeichen will dafür die beste Gelegenheit für körperliche Fitness bieten. Beim TSC-Leichtathletikverein Blumberg nimmt dieser Bewegungssport seit Jahrzehnten einen hohen Stellenwert ein. Im vergangenen Jahr absolvierten in den verschiedenen Altersgruppen mehr als 40 Teilnehmer den anspruchsvollen Leistungsnachweis in Gold, Silber oder Bronze.

Trotz Ferienzeit traf sich kürzlich eine motivierte TSC-Gruppe im Sportzentrum zur Abnahme verschiedener Prüfungen. Im Sprint über 50 und 75 Meter, dem Standweitsprung, Kugelstoßen oder Ballweitwurf, auch mit dem Medizinball, mussten verschiedene Kriterien erfüllt werden. Unter der Aufsicht des Schriftführers Robert Eichler wurden zahlreichen Normen erfüllt, die ehrgeizige Sportlerschar zeigte sich von ihrer besten Seite.

Vom jüngsten Nachwuchssportler, dem zehnjährigen David Feria-Olid bis zum 75-jährigen Edwin Gottwald oder der ein Jahr älteren Klara Eichler zeigten sich alle gut vorbereitet. Mit fachmännischem Blick registrierte Robert Eichler die geforderten Leistungen und hielt sie schriftlich fest. Als "gute Seele" des TSC Leichtathletik hatte er alles im Griff und sorgte für einen organisierte Ablauf.

Der 54-jährige Eichler verdiente sich vor kurzem auch in einer anderen Sportart Anerkennung. In der höchsten Wertungsgruppe stand er bei den baden-württembergischen Schachmeisterschaften in Waldshut seinen Mann und holte sich den Titel eines Landesmeisters.

Sein strategisches Denkvermögen ist auch für die Blumberger Leichtathleten eine wichtige Grundlage, um die verschiedenen Wettkämpfe von der Leichtathletik bis zum Schwimmen oder Radfahrenzu organisieren.

Am Samstag, 6. September, steht im Sportzentrum in Blumberg mit der Mehrkampfabnahme ab 13 Uhr eine weitere Prüfung auf dem Programm.