Pfarrer Peter Walter (Dritter von rechts) konnte beim Gottesdienst am Samstag neben den derzeit aktiven Ministranten auch die einstigen Messdiener aus der Zeit des ehemaligen Riedöschinger Pfarrers Andreas Huber (Zweiter von links) begrüßen, dem ein von Bertram Sutter (ganz rechts) organsiertes Ehemaligentreffen mit Filmvorführungen von Paul Barth (Zweiter von rechts) folgte. Foto: Wünsche Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehemalige Messdiener treffen sich in Riedöschingen mit Pfarrer Huber / Bertram Sutter organisiert Abend

Von Conny Wünsche

Riedöschingen. Die einstigen Ministranten der Gemeinden Sankt Martin Riedöschingen und Sankt Cyriak Kommingen kamen am Samstagabend zu einem Ehemaligentreffen in Riedöschingen zusammen. Mit einem Gottesdienst in der Sankt Martinskirche stimmten sich die früheren Altardiener auf den gemeinsamen Abend am Abend vor Palmsonntag ein.

Besonders große Freude herrschte unter den Anwesenden darüber, dass auch der ehemalige Pfarrer Andreas Huber der Einladung von Organisator Bertram Sutter, Mitglied des Riedöschinger Pfarrgemeinderates und früher selbst Oberministrant in Blumberg, gefolgt war.

Als Andenken versammelten sie sich gemeinsam mit den heutigen aktiven Messdienern und Pfarrer Peter Walter zu einem Gruppenfoto vor dem Altar. Anschließend schwelgten die "Ministranten-Veteranen" bei einem Filmabend im Pfarrzentrum gemeinsam in Erinnerungen, wobei sie von den derzeitigen Ministranten bestens verpflegt wurden. Dafür bedankten sie sich mit großzügigen Spenden für einen Ausflug. Da Altortsvorsteher Hermann Barth, der über die früheren Ministrantenausflüge mit Pfarrer Andreas Huber etliche Filme gedreht hat, krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte, sprang kurzerhand sein Sohn Paul Barth ein und bediente das "historische" Filmgerät.

Obwohl viele der Anwesenden seit ihrer Ministrantenzeit nicht mehr zusammengesessen hatten, fühlten sie sich gedanklich schnell in die alten Zeiten zurückversetzt.

In äußerst freundlicher und angenehmer Atmosphäre hatten sie viel Spaß daran, die gemeinsamen Erlebnisse anhand von Filmen und Fotos Revue passieren zu lassen. Die Zeit verflog dabei im Nu und erst nach Mitternacht verabschiedete sich die Gruppe mit dem einstimmigen Tenor voneinander, diesem Abend eine Fortsetzung in ähnlicher Form folgen lassen zu wollen.