Riedböhringer Kindergarten sammelt eine Woche lang zur Unterstützung einer Aktion auf Madagaskar

Riedböhringen (asti). Der Kindergarten Riedböhringen hat zum Martinsfest ein Spendenprojekt für eine Krankenstation auf Madagaskar gestartet und hofft auf eine starke Unterstützung.

Im Zusammenhang mit dem Sankt Martinsfest, startet der Kindergarten Arche Noah, wie jedes Jahr, diese Spendenaktion Bei der Auswahl des Spendenziels ist es dem Team um Leiterin Annette Schellhammer wichtig, dass die Spende zu 100 % bei der Zielgruppe ankommt. Aus diesem Grund haben sich das Team und der Elternbeirat dafür entschieden, die Aktion der Kindergartenmutter Benjamina Rösch aus Aselfingen zu unterstützen.

Benjamina Rösch, die seit 2006 in Aselfingen lebt, stammt von der Insel Madagaskar. In ihrem Heimatdorf Andina leben noch viele Menschen in großer Armut. In der Kranken- und Geburtsstation, die von dem Arzt Harison Randriatsialonina geleitet wird, fehlt es an vielem, was bei uns selbstverständlich ist. Die Sterblichkeitsrate bei Müttern und Neugeborenen ist hoch. Seine Bitte um Hilfe zur Verbesserung des medizinischen und hygienischen Standards kam auch schon der DRK-Ortsverband Achdorf mit einer Spende nach. Im Oktober 2013 konnte Benjamina Rösch, die mit ihrem Ehemann Gerhard und den Söhnen Sebastian und Aaron für vier Wochen nach Madagaskar reiste, mit dem Geld einige der nötigsten Dinge wie neue Matratzen oder Kochgeschirr besorgen. Ein Tropfen auf den heißen Stein aber ohne Verwaltungsaufwand dazwischen kam die Spende direkt und unbürokratisch dort an, wo sie dringend gebraucht wurde. Beim nächsten Besuch in Madagaskar wird es um weitere Ausstattungsgegenstände dieser Station gehen.

Mit der Spendenaktion will der Kindergarten das Vorhaben von Benjamina Rösch unterstützen. Aufgrund der großen Entfernung kann dies aber nur mit Geldspenden umgesetzt werden.

Die Spendenkasse steht noch bis zum 20. November im Kindergarten Arche Noah und in der St. Genesius-Kirche in Riedböhringen.

Zum Abschluss dieser Aktion wird Benjamina Rösch die Kinder und interessierten Eltern des Kindergartens zu einem madagassischen Essen einladen.

Weitere Informationen: über die Aktion oder die Möglichkeit, mit einer Spende zur Linderung der Not beizutragen, erteilt gerne Benjamina Rösch, Telefon 0162/5275831.