Gisela Goller Fotos: Lutz Foto: Schwarzwälder-Bote

RealschuleGisela Goller und Gerhard Frank gehen in Pension / Viele Schülergenerationen unterrichtet

Zwei Lehrer der Realschule gehen zum Ende des Schuljahres in Ruhestand: Gisela Goller und Gerhard Frank.

Blumberg (blu). Gisela Goller kam 1999 nach Blumberg, sie unterrichtete Mathematik und Physik, und sie verkörpert ein Stück deutsche Geschichte: Sie stammt aus Plauen im sächsischen Vogtland, wo sie zehn Jahre als Lehrerin unterrichtete. 1986 stellte sie mit ihrem Mann, einem Unternehmer, einen Ausreiseantrag in die Bundesrepublik.

Am 6. Juli 1989 reisten sie aus, ihr Hab und Gut hatten sie verkauft, wenige Monate später fiel die Berliner Mauer. In Bayern musste sie ihre Lehrerausbildung noch einmal absolvieren, es war eine schwierige Zeit. Sechs Jahre unterrichtete sie an der Knabenrealschule Lindau. In Blumberg war sie Fachschaftsleiterin Mathematik, engagierte sich beim Thema Soziales Engagement der Siebtklässler und war viele Jahre in der Steuergruppe und in der Schulkonferenz. Ihr war wichtig, streng und gerecht zu sein. "Ich habe immer gerne unterrichtet. Mir war immer wichtig, von den Schülern etwas zu verlangen, damit sie etwas lernen", sagt sie. Und die Schüler lernten. "Es war schön, wenn die Zehntklässler einen guten Abschluss hatten", besonders in Mathematik. Im Kollegium habe sie sich total wohl gefühlt. Die Mischung sei gut: "Jung hilft alt, alt hilft Jung". Jetzt will sie erst einmal zur Ruhe kommen, Zeit haben für die Familie mit inzwischen drei Enkeln, und mit dem Hund spazieren gehen.

Gerhard Frank stammt aus Titisee-Neustadt, er kam 1977 an die Realschule und hat alle vier Rektoren erlebt. Rektor Helmut Pietsch habe sich in die Referendar-Ausbildung eingeschaltet und ihm im Fach Deutsch viele Tipps gegeben. Sein zweites Fach war Sport, als an der Schule Musik- und Deutschlehrer fehlten, bildete er sich für beide Fächer weiter, einige Jahre begleitete er auch den Schüleraustausch mit der englischen Schule in Cleobury Mortimer. Einige dieser Kontakte bestehen heute noch, freut sich Frank. Er war Fachschaftsleiter Sport, 13 Jahre Verbindungslehrer zur SMV, er leitete die Kletter AG und mehr als 20 Jahre die Schülerzeitungs AG Quatsch.

Auch er lobt die Kollegen. "Das Kollegium war und ist ein Garant dafür, dass viele Lehrkräfte in Blumberg geblieben sind." Frank hat viele Bildungspläne erlebt. Früher sei der Unterricht das Zentrale gewesen, erklärt er, heute würden Projekte und anderes die Unterrichtswochen unterbrechen. Ab dem kommenden Schuljahr muss die Realschule auch den Hauptschulabschluss anbieten, "das ist ein gravierender Abschnitt."

Gerhard Frank hatt seine Konsequenz gezogen und geht ein Jahr früher in den Ruhestand. Er freut sich auf die Familie mit bald drei Enkeln, auf Haus und Garten. Sein Hobby ist Skifahren, er leitete die Ski- und Snowboardschule des SC 1900 Donaueschingen, spielt Tennis und fährt gerne Fahrrad.