Foto: Sprich

Straßenkünstler bevölkern am 9. und 10. Juli Blumberger Innenstadt. Attraktives Rahmenprogramm.

Blumberg - Die Vorfreude auf das Blumberger Street-Art-Festival am 9. und 10. Juli ist groß.

Zum fünften Mal werden die Straßenkünstler die Innenstadt bevölkern, auf der Hauptstraße entstehen farbenprächtige Bilder, dazu kommt ein attraktives Rahmenprogramm. Entsprechend gute Laune versprühten gestern die Veranstalter bei einem Pressegespräch im Blumberger Rathaus. Das Festival veranstalten die Werbegemeinschaft Blumberg Gewerbevereint zusammen mit der Stadt Blumberg sowie mit Unterstützung der Vereine.

Blumberg habe neben Geldern und Wilhelmshaven eines der drei größten Street-Art-Festivals in ganz Deutschland und sei unter den Top Ten in ganz Europa, erklärte Initator Clemens Benzing vom Gewerbeverein. Und Benzing muss es wissen, war er doch am Wochenende auf dem Festival in Toulon in Frankreich, mit dem Blumberg kooperiert. Kooperieren heißt: Der dortige Sieger erhält einen Platz in Blumberg und umgekehrt.

Toulon sei das größte Festival in Frankreich, doch es sei nur etwa zwei Drittel so groß wie das Street-Art-Festival in Blumberg. Die dortigen Veranstalter erhielten allerdings nicht die Unterstützung durch die Stadt wie dies hier der Fall sei, sagte Clemens Benzing.

Bedeutung für Blumberg: "Für uns ist das Steet-Art-Festival eine wichtige Imageveranstaltung", sagte Bürgermeister Markus Keller. Bodo Schreiber, Vorsitzender von Blumberg Gewerbevereint, betonte die gute Zusammenarbeit mit der Stadt, alleine könnten sie das Projekt nicht stemmen. Besonders galt sein Dank Alexandra Scherer vom Stadtmarketing, die gestern krank war.

Besonderer Charme: Das Festival hat einen besonderen Charme, der auf der großen Hilfsbereitschaft der Veranstalter, der Vereine und der Bevölkerung beruht. Die Künstler erhalten nur ihren Aufwand entschädigt sowie Kost und Unterkunft, und das, was die Besucher in den jeweiligen Hut werfen.

Einheitliches Bild: Damit auf der Kunstmeile ein einheitliches Bild entsteht, stellt die Stadt ihre grünen Sonnenschirme zur Verfügung.

Seite 2: Helfer und Amateure können sich noch melden

Das Street-Art-Festival findet am Samstag, 9. Juli, von 11 bis 24 Uhr und am Sonntag, 10. Juli, von 11. bis 19 Uhr in der Hauptstraße statt. Anmelden können sich noch Amateure, gesucht werden noch Übernachtungsmöglichkeiten, Helfer für den Verkauf der Eintrittsbänder, wobei Blumberg mit drei Euro Eintritt ab 16 Jahren für beide Tage inklusive Rahmenprogramm mit Abendveranstaltung am Samstag sehr günstig liegt. Gesucht werden auch noch Künstler für das Rahmenprogramm auf der Bühne. Anmeldungen und Informationen für Unterkünfte, Helfer und das Rahmenprogramm bei Clemens Benzing, 07702 / 530 46 64; 0170/4 38 92 18; cb@blizzard-design.de.

Seite 3: Programm

Von den Profi-Künstlern haben bisher schon folgende Teilnehmer aus zehn Ländern zugesagt:

Deutschland: Wilfried und Melina Berg (beide 5. Start in Blumberg), Thorsten Lehmann (4. Start), Nikolaj Arndt (3), Stefan Pollack (3), Anton-Martin Goestl (3), Rebecca Karcher (2).

Italien: Giovanna La Pietra (4. Start), Bruno Fabriani (4), Libratti Andrea (4), Fabio Maria Fedele (4), Viktor Adolfo Boni (4), Camilla Margarito (2), Ketty Grossi (2), Martino Larocchia (2), Valentina Sforzini (2), Lidia Angelo (2), Lucas Tesoriero (2), Paola Granata (1).

USA: Jessi Queen (1), Zachary Herndon (1), Frankreich: Edith Donc (2); Bosnien-Herzegowina: Kerim Muisanovi (2); Serbien: Milivoj Kostic (1); Moldawien: Marisa Moise (1); Marokko: Housni Khrichfat (1); Mexiko: Marianna Florez Hernandez (1); Costa Rica: Luis Enrique Paredes Cháves.

Rahmenprogramm: Hochkarätig wird auch wieder das Rahmenprogramm: Zugesagt haben schon Murry Molloy, ein Schwertschlucker aus Spanien, der Gänsehautfeeling verbreitet; Klamauk und gute Laune verbreitet Piky Potus; Jonglage und Artistik auf Zirkusniveau zeigt Rafael Sorryoso aus Brasilien; zugesagt hat auch das Mädchen-Duo Sajul, Endrundenteilnehmer von The Voice Kids; Street-Art par exzellence bietet der Comedy-Artist Menzo Menjunjes aus Argentinien. Eine weitere Attraktion verspricht das Breakdance-Comdy-Duo Umami aus Frankreich und Spanien.

Blumberg mischt in in diesem hochkarätigen Feld munter mit, so gibt die Stadtkapelle wieder ein Konzert.

Vereine: Das Festival ist nur mit Unterstützung der Vereine machbar. 19 Vereine machen mit, "wir haben schon das Gespräch gehabt, es lief super", sagte Bodo Schreiber von Blumberg Gewerbevereint.

Parkplätze: Blumberg kann auch mit seinen zahlreichen Parkplätzen ganz in der Nähe des Festivals punkten. Alle öffentlichen Parkplätze sind kostenlos.