Nach Schlägerei zweier Familienclans laufen die Ermittlungen

Von Reiner Balzer

Blumberg. In Zollhaus schlugen sich am Freitag voriger Woche zwei Familien. Der Streit endete mit etlichen Verletzten. Die Ermittlungen der Polizei richten sich nun auf die gefährlichen Werkzeuge, mit denen die Mitglieder der benachbarten Familien aufeinander losgingen. Durch den Einsatz von Schlagwerkzeugen wie Hammer, Hacke und Stuhlbein wurden mehrere Personen verletzt. Außerdem müssen die Vernehmungen von Betroffenen und Zeugen erst einmal über die Bühne gehen, um die derzeit unklare Lage zu entwirren.

Begonnen hatten die Auseinandersetzungen zwischen den beiden Familien bereits einige Zeit vorher, war zu erfahren. Es sei dabei hauptsächlich um die Kinder der Familien gegangen, sagte eine der Betroffenen, die jetzt bereits ihren Aufenthaltsort gewechselt hat. Am Tag zuvor, also am Donnerstag, gegen 18 Uhr, sei die Situation eskaliert. Auf dem Weg zum Schützenhaus, nahe des "Sauwegs", begegneten sich die verfeindeten Familien mit ihren Kindern. Unflätige Worte seien gewechselt worden, dann gingen die Frauen aufeinander los. Über Handys wurden die Männer gerufen, die dann kräftig mitmischten. Zwei Personen mussten ins Klinikum gebracht werden. In der Nacht entspannte sich die Lage auch nicht. So war der handgreifliche Streit vorprogrammiert, am Freitagabend kam es zur schweren Auseinandersetzung zwischen den beiden Familienclans, die einen Großeinsatz der Polizei auslöste.