Die badische Weinprinzessin Larissa Zentner wird der 1. Blumberger Weinmesse charmanten Glanz verleihen. Foto: Badischer Wein Foto: Schwarzwälder-Bote

Badische Weinprinzessin Larissa Zentner besucht die Premiere der Blumberger Messe am Sonntag

Blumberg. Am Sonntag startet die erste Blumberger Weinmesse. Ein Konzept, das auf Jahre hinaus eine erfolgreiche Veranstaltung verspricht. Zur Premiere hat sich eine Hoheit angekündigt, die badische Weinprinzessin Larissa Zentner.

Warum engagieren Sie sich als Weinhoheit für den Badischen Wein?

Als Repräsentantin unserer edlen badischen Weine freut es mich, ein Jahr lang unsere Winzerinnen und Winzer und schließlich deren edlen Tropfen regional sowie über die Grenzen hinaus zu vertreten. Vor allem möchte ich auch die jüngere Generation zum Wein führen und dadurch viele Weinliebhaber gewinnen. Es ist schließlich unsere Aufgabe, für unsere Heimat, unser Badnerland, mit seiner Vielfältigkeit und Schönheit, zu werben.

Was erhoffen Sie sich von dem bevorstehenden Jahr?

Für das Jahr wünsche ich mir und meinen beiden Weinhoheiten ein erlebnisreiches und genussvolles Jahr. Meist sind es die Begegnungen, die, zusammen mit unseren vielseitigen Weinen, uns allen ein schönes Erlebnis bescheren.

Auf welche Ereignisse und Termine freuen Sie sich besonders?

Alle Veranstaltungen, die während unserer Amtszeit als badische Weinhoheit anstehen werden, haben ihre besonderen Reize, auch die am Sonntag in Blumberg. Doch eines ist immer mit dabei, der Wein. Wein verbindet!

Haben Sie ein Lebensmotto?

Es gibt so einige Mottos, die recht gut zu mir passen, doch keines passt wie die Faust aufs Auge. Hieronymus schrieb einst im 16. Jahrhundert: Guter Wein ist halbes Leben. Wichtig ist dennoch: Jeden Moment zu genießen und falls eine Situation nicht ganz so gut verläuft, wie man es sich wünscht, soll man stets das Beste daraus machen.

Was lieben Sie an Baden und können Sie die "Besonderheit" der Badischen Weine beschreiben und haben Sie einen Favoriten?

Baden ist sehr vielfältig. Unsere neun Weinanbaubereiche, vom Bodensee im Süden bis ins 400 Kilometer nördlich gelegene Tauberfranken, haben sehr unterschiedliche Charaktere, die Jahr für Jahr regionaltypische Unterschiede mit sich bringen. Diese Vielschichtigkeit schätze ich sehr. Der Wein weckt Freude und diese Freude ist uns Badnern ins Gesicht geschrieben. Und zu einem guten Wein zählt auch gutes Essen; da ist man hier in Baden an der richtigen Adresse!

Welches ist der interessanteste Wein, den Sie je verkostet haben?

Es gab schon viele interessante Weine, die ich verkosten durfte. Spontan fällt mir eine Riesling Spätlese, die trocken ausgebaut wurde, ein. Ein Aromaspiel von reifen Pfirsichen weckte bei mir große Erinnerungen an einen schönen Sommerurlaub mit der Familie in Italien. Die Ferienwohnung lag direkt neben einem Pfirsichhain. Verbindet man einen Wein mit einer Erinnerung oder einer besonderen Geschichte, bleibt dieser Geschmack stets im Gedächtnis.

u Zeit. Die 1. Blumberger Weinmese findet am Sonntag, 12. April, von 11 bis 18 Uhr in der Blumberger Stadthalle statt.

u Eintritt. Zehn Euro kostet es an den Vorverkaufsstellen (Touristinfo Blumberg und Weinlädele Bäurer) 12 Euro an der Tageskasse. Darin enthalten sind alle Kostproben an den Ständen, ausgenommen der japanische Whisky.

u  Interessant. Die Stände werden betrieben von bekannten südbadischen Weingütern, aber auch von Max Markgraf von Baden vom Bodensee oder den Hochrheinwinzern Keller und Grohmann, Erzingen. Dabei sind aber auch innovative Jungwinzer wie Tobias Hirschmüller oder der beste württembergische Jungwinzer, der 22-jährige Simon Müller.

u Majestäten. Die Wahl der Weinhoheiten geht auf eine lange Tradition zurück. Bereits seit 1950 werden jedes Jahr zwei Weinprinzessinnen und eine Weinkönigin gekrönt. Bewerberinnen müssen aus einer Winzerfamilie stammen oder eine weinspezifische Ausbildung oder Studium vorweisen können.