Gut besucht war der Seniorentreff des Altenwerk Fützen/Riedöschingen. Foto: Schüle Foto: Schwarzwälder-Bote

Altenwerk: Besuch der Nachmittage hält jung

Von Erich Schüle

Blumberg-Fützen/Riedöschingen. In großer Harmonie verbrachten die Senioren aus Fützen und Riedöschingen ihren Monatstreff im "Hegauer Hof" in Riedöschingen.

Erfreulicherweise galt es gleich drei Neuzugänge aus Riedöschingen zu begrüßen. Ewald Wilhelm bedauerte aber auch das Ableben von zwei Bürgerinnen, die stete Besucher der Zusammenkünfte aus Fützen gewesen seien, und bat um eine Gedenkminute.

Unermüdlich forderten die beiden Akkordeonisten Ewald Wilhelm aus Fützen und Ernst Keller aus Riedöschingen die Gäste bei Kaffee und Kuchen zum Singen der althergebrachten Volkslieder auf.

Anerkennung fand dabei vor allem Ernst Keller, der nach schwerer Erkrankung als Rekonvaleszent wieder voll in die Tasten griff.

Der treuen Besucherin der monatlichen Altentreffs, Theresia Happle, wurde aus vollen Kehlen das Geburtstagslied gesungen, und Erich Schüle erfreute die Jubilarin mit einem auf sie zugeschnitten Gedicht.

Die Nachmittage des Altenwerks sind für die älteren Frauen und Männer aus Fützen und Riedöschingen stets besonders schöne Stunden, auf die sie sich schon im Voraus freuen. Und der Besuch des Altenwerks hält ganz offensichtlich jung, wie sich wieder einmal zeigte.

Das in Fützen allseits bekannte "s’ Domini Resli" konnte jetzt bei erstaunlich gutem Befinden auf 90 Jahre Lebenszeit zurückblicken, was sie am kommenden Sonntag in großer familiären Runde feiern wird.