Fischsterben im Kommenbach: Landwirt verliert 3000 Liter Gülle. Auslöser soll technischer Defekt gewesen sein.

Blumberg-Fützen - Am Donnerstagabend sind etwa 30 Forellen im Kommenbach bei Fützen verendet. Auslöser für das Fischsterben waren circa 3000 Liter landwirtschaftliche Gülle, die in den Bach geflossen war.

Der mit 8000 Liter befüllte Güllenanhänger war an einem Traktor angehängt. Während der Landwirt den Saugschlauch abgekuppelt hatte, soll der Anhänger vermutlich aufgrund eines technischen Defekts in den Kommenbach gerollt sein. Als das Gespann herausgeholt werden sollte, schlug der Tank des Anhängers Leck und der Inhalt floss in den Bach.

Ein Teil der ausgelaufenen Gülle konnte vom Landwirt abgesaugt werden. Im Bach verendeten etwa 20 bis 30 Forellen.

Die Umweltbehörden wurden in Kenntnis gesetzt. Die Polizei ermittelt jetzt gegen den Landwirt wegen des Verdachts, durch Fahrlässigkeit eine Gewässerverunreinigung verursacht zu haben.