Blumberger zeigen, was sie beim Gruppenleiter-Grundkurs gelernt haben. Foto: Dekanatsjugendbüro Foto: Schwarzwälder-Bote

Spielevormittag für 220 Grundschüler im Blumberger Kirchensaal organisiert / Gelerntes praktisch angewendet

Blumberg. Teilnehmer des Gruppenleiter-Grundkurses zeigten in der Praxis, was sie gelernt hatten: Sie organisierten einen Spielvormittag für Grundschüler.

Die Jungen und Mädchen der Grundschule Blumberg strömten voller Erwartung in den Kirchensaal, der um 9.30 Uhr geöffnet wurde. Die Kinder teilten sich in Gruppen auf und mussten verschiedene Stationen durchlaufen, die sich die angehenden Gruppenleiter ausgedacht hatten.

Den Auftrag hatten die Jugendlichen einen Tag zuvor vom Dekanatsjugendbüro erhalten. Klar war zu diesem Zeitpunkt nur, dass ein Spielevormittag stattfinden sollte. Außerdem wurden im Vorfeld die 220 Grundschüler in Blumberg von Stadtjugendpflegerin Daniela Schüle darüber informiert.

Die Kursteilnehmer hatten freie Hand bei der Gestaltung des Tagesablaufes. So wurden Telefonate geführt, um Getränke und Snacks zu bekommen. Außerdem machte sich die Gruppe an die Erstellung von Plakaten, die in Blumberg aufgehängt werden sollten. Die Arbeiten fanden am Abend zuvor ein Ende, da eine Leiterrunde angesetzt war, in der nötige Informationen zusammengetragen und der Ablauf nächsten Tages besprochen wurde. Erst dann brachen die Jugendlichen nach Blumberg auf, um ihre Pläne umzusetzen.