Zusammen mit den Lehrerinnen Regine Meder und Sophia Schumacher (von links) und den Müttern Bianka Schmid, Mandy Hierfelder und Yvonne Frank gestalteten die Grundschüler Entdeckerbilder zum "Dschungelbuch". Foto: Steger Foto: Schwarzwälder-Bote

Frederick-Tag: Vorbereitung auf die Vorführung im Freiburger Theater

Blumberg-Fützen. Frederick-Tag war für die Grundschüler in Fützen angesagt und zusammen mit ihren Lehrerinnen Regine Meder und Sophia Schumacher und unterstützt von den Müttern Mandy Thierfelder, Yvonne Frank und Bianka Schmid machten sie sich auf den Weg in den Urwald. Thema in diesem Jahr war der Kinderbuchklassiker "Das Dschungelbuch" von Rudyard Kipling.

Mit sorgfältig ausgewählten Textstellen wurde in fünf Abteilungen die Geschichte den Kindern vorgelesen und erzählt und dann hieß es in kleinen Arbeitsgruppen ein Entdeckerbild zu fertigen. Jede Menge an Naturmaterialien standen zur Verfügung und ganz individuell arbeiteten die Kinder hochkonzentriert an ihren Werken. So folgten sie Moglis Weg von der Wolfshöhle, zu seinen Freunden Balu und Baghira, zur Schlange Kaa, vorbei an Schir Khan, dem lahmen Tiger, bis hin zum Dorf.

Dazu gab es Bilder zum Einkleben und Ausmalen. Gemeinsam wurden dann im großen Kreis die Bilder angeschaut und natürlich kam auch das Singen nicht zu kurz. Vom Wolfslied bis zu der verrückten "Affenbande" war da so einiges geboten. Ganz bewusst hatten die Lehrerinnen dieses Jahr "Das Dschungelbuch" für die Frederick-Veranstaltung ausgewählt.

So wurden die Grundschüler schon jetzt auf den Theaterbesuch in Freiburg vorbereitet. Dort gibt es vor den Weihnachtsferien eine Aufführung des Dschungelbuchs für die Fützener Kinder.