Der Leiter der Volkshochschule Baar, Jens Awe, und die Blumberger Außenstellenleiterin Alexandra Scherer stellen das neue Programm vor. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Volkshochschule: 423 Kurse, Seminare, Vorträge, Schulungen und Exkursionen decken viele Bereich ab

Die Volkshochschule Baar startet in ihr neues Semester. Mit insgesamt 423 Kursen, Seminaren, Vorträgen, Schulungen und Exkursionen setzt sie im Städteviereck erneut einen deutlichen Akzent für Bildung und Weiterbildung.

Blumberg. Neben Donaueschingen mit der VHS-Geschäftsstelle, Hüfingen und Bräunlingen ist Blumberg einer der vier Standorte. Rechtzeitig zum Semesterbeginn haben der Leiter der Volkshochschule-Baar (vhsbaar) Jens Awe und Blumbergs Außenstellenleiterin Alexandra Scherer das neue Programmheft für die Herbst/Winterkurse 2016 bei einem Pressegespräch vorgestellt. Zuvor hielten Awe und Scherer Rückblicke auf das vergangene Semester, das sie als äußerst erfolgreich bezeichnen.

Die Außenstelle Blumberg sei mit 57 Veranstaltungen dabei, ergänzte Alexandra Scherer. Neun gänzlich neue Veranstaltungen werden dabei in Blumberg angeboten. Einige Kurse seien ein Tick anders als in den Vorjahren, sagte die Außenstellenleiterin. Seele, Körper, Geist werden dabei in den Mittelpunkt gestellt. Dazu gehören Veranstaltungen wie eine Yoga Plattform mit der Bezeichnung Power Vinyasa Flow.

An acht Vormittagen zwischen dem 26. September und 28. November wird diese dynamische und kraftvolle Yogaform vorgestellt und geübt.

Ernährung ein wichtiges Thema: Im Programm stehen außerdem Kurse aus dem Ernährungsbereich, genannt vhsessbar, Motivtorten für Anfänger. Außerdem gesundes Fasten, ja – aber richtig, sowie Kultur und Theater oder jungevhs: Kids on Ice, ein Kurs für Fortgeschrittene auf der Blumberger Eisbahn. Es ist ein Folgekurs mit Robert Grabein aus dem letzten Jahr.

Interkulturelle Kommunikation: Interessant zu werden scheint auch der Workshop Interkulturelle Kommunikation über zwei Abende. Dort lernen die Kursteilnehmer Wege zu gehen, um missglückte interkulturelle Kommunikation und Situationseinschätzung zu vermeiden.

Neu ist auch der Kurs "Warum wir beim Geld nicht immer rationell sind". Es werden erfolgreiche Strategien gegen die eigene Unvernunft und fremde Manipulation aufgezeigt. Über zwei Stunden Film werden im Zeichensaal der Realschule mit dem Titel Tatort Casablanca angeboten. Es sei die bezauberndste Liebesgeschichte der Film-Ära, so Alexandra Scherer.

Gesundheit: Im Realschulzeichensaal referiert ebenfalls der Heilpraktiker Christoph Meßmer über die unterschiedlichen Fastenmethoden. In der Schulküche geht es dann an vier Veranstaltungstagen um Leckereien, die vielleicht zu Dickmachern werden können. Aber genau die Kurse sollen aufzeigen, wie so etwas vermieden werden könne, hieß es. Schon diese wenigen Beispiele unter den 57 Veranstaltungen weisen darauf hin, dass es sich lohnt, im neuen Programmheftchen der vhsbaar zu stöbern. Unter den Angeboten werde es sicher für jedermann etwas geben, was von Interesse sei, sind sich Jens Awe und Alexandra Scherer sicher.