Der Sommer kann kommen: Grund zur Freude haben die Jungen und Mädchen des Hondinger Kindergartens. Foto: Bäurer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten: Hondinger Kinder feiern mit zahlreichen Gästen die Einweihung ihres neuen Außenbereichs

Von Patrick Bäurer

Mit vielen Gästen, darunter viele Kinder mit deren Eltern, ist der Spielplatz des Kindergartens Hondingen offiziell eingeweiht worden.

Blumberg-Hondingen. Der Musikverein Hondingen eröffnete mit einem Frühschoppenkonzert das Gartenfest in der großen Außenanlage des Kindergartens. Dort wurden die Gäste vom Kindergartenteam, Elternbeirat und Helfern bewirtet. Pavillons und Zelte sorgten für den nötigen Regenschutz.

Der Auftritt der Buben und Mädchen mit ihren Erzieherinnen waren weitere Höhepunkte der rundum gelungenen Veranstaltung. Ob Tanzvorführungen oder Gesangseinlagen, die kleinen Darsteller erhielten viel Applaus der Zuschauer.

Schaukeln, klettern, pflanzen: alles möglich

Bürgermeister-Stellvertreter Matthias Fischer, Ortsvorsteher Horst Fürderer, das Kindergartenteam mit ihrer Leiterin Cornelia Rösch-Hewer sowie viele Kinder mit ihren Eltern strahlten und freuten sich, dass mit der Einweihung des Spielplatzes ein lang gehegter Wunsch nun in Erfüllung geht. Mit Grußworten zur offiziellen Eröffnung beschrieben Matthias Fischer und Ortsvorsteher Horst Fürderer den Kindergarten als "Grundstein für eine lebendige und zukunftsorientierte Infrastruktur einer Ortschaft".

Dankende Worte richtete Kindergartenleiterin Cornelia Rösch-Hewer an alle Mitwirkenden, die dieses Projekt mit viel Engagement und Einsatz unterstützt haben. Ein besonderer Dank galt der Stadtverwaltung Blumberg sowie der Ortsverwaltung für die konstruktive Zusammenarbeit.

Im neu angelegten Außenbereich können die Kinder beim Klettern, Wippen, Balancieren, Schaukeln, Rutschen und vielem mehr aktiv sein. Ein Sandbereich ist vorhanden, ein Pflanzbeet für Beeren und Gemüse wurde angelegt.

Neuer Hingucker im Garten ist eine Spiellandschaft mit Kletterturm, Rutschbahn und Wackelbrücke. Das Klettern auf den nagelneuen Geräten macht auch bei Regenwetter schon richtig Spaß und wurde durch lautstarkes Kinderlachen untermalt.

Mit der Muskelkraft einiger Papas wurde darüber hinaus das Gartenhäuschen flott gemacht. Der Kindergartenspielplatz mit seinen Spielstationen wurde vom städtischen Bauhof zusammen mit fleißigen Helfern aus der Elternschaft umgesetzt.