Ortsvortseher Georg Schloms (stehend) berichtet im Bürgersaal des Rathauses über die Situation in Fützen. Foto: Schüle Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Friedhof ist Thema / Geschwindigkeitsmessungen unerfreulich

Blumberg-Fützen. In seinem Rückblick bei der Ortschaftsratssitzung freute sich Ortsvorsteher Georg Schloms, dass der neu gestaltete Kinderspielplatz spontan gut angenommen werde. Doch musste er auch schon warnend eingreifen, da der fest eingezäunte Platz bereits als Hundezwinger missbraucht wurde. Weiter bat er um Verständnis, dass die Fläche nach dem Einsäen für einige Wochen gesperrt werden müsse.

Friedhof: In der Vorschau galt der weiteren Friedhofspflege, wie sie von der Stadt einheitlich angestrebt wird, besondere Aufmerksamkeit. So sollen auch in Fützen zeitnah Gemeinschaftsgrabfelder und eine Stele angelegt werden. Der Ortsvorsteher will die Bürger bald zu einem Vororttermin einladen, um über dieses sehr sensible Thema zu informieren.

Haushalt: Schloms informierte über den Haushalt 2017 für den Stadtteil Fützen, wobei der Tenor für den gesamtstädtischen Haushalt laute: "Keine neuen Schulden, keine Steuererhöhungen".

Verkehr: Unerfreulich verliefen die im vergangenen Jahr aus gegebenem Anlass vorgenommen Geschwindigkeitsmessungen am Ortseingang bei der Kapelle. Hier wurden innerhalb der Tempo-50-Zone bei durchschnittlich täglich 920 gemessenen Fahrzeugen Spitzengeschwindigkeiten von 112 Kilometer gemessen. Innerhalb des Ortsschildes auf der Kreisstraße Richtung Beggingen nach der Bahnunterführung zum Zollgebäude gab es Werte von 83 Stundenkilometern ebenfalls.

Musikverein feiert: Der Vorsitzende des Musikvereins Fützen, Kurt Gleichauf erhielt die Möglichkeit, die anwesenden Bürger über das anstehende Mega-Musikfest anlässlich des 145-jährigen Bestehens in Verbindung mit dem Bezirksmusikfest vom 28. April bis 1. Mai umfassend zu informieren.

Bolzplatz wiederbeleben: Andreas Palka, Vorsitzender des SV Fützen, informierte über die vorgesehene "Wiederbelebung" des alten Bolzplatzes, der auf städtischem Gelände beim ehemaligen südlichen Mühleweiher mit viel Eigenleistung mit einem kleinen Sportfest eingeweiht werden soll. Die Feuerwehr bereut über Pfingsten das Kreisjugendzeltlager in Fützen. Um das Ortsbild auf "Vordermann" zu bringen, ist für den 8. April eine große Dorfputzete anberaumt.

 Zuschussbedarf für Einrichtungen: Grundschule Fützen (aktuell 31 Kinder) 56 000 Euro, Kindergarten Epfenhofen (30 Kinder) 221 000 Euro, Buchberghalle 45 000 Euro. Das Energiegutachten für die Halle wird in Eigenleistung erstellt.   Haushaltsmittel: Küchenausstattung Buchberghalle 25 000 Euro, Feldwege (Westerholz) 8000 Euro, Drainage Gehweg Friedhof 5000 Euro, Feuerwehr-Mannschaftstransportwagen 48 000 Euro, Verfügungsmittel Ortschaftsrat 4170 Euro.