Gartenfreund Helmut Prager pflegt mit seiner Frau Hiltrud sein kleines Reich und freut sich über seinen Hausgast

Von Rainer Balzer

Blumberg. Der experimentierfreudige Gartenfreund und Hobby-Gärtner Helmut Prager hat sich rund u sein schmuckes, umgebautes Siedlungshaus einen prachtvollen Garten angelegt. Hier züchtet er Rosen aller Art, die er zusammen mit seiner Ehefrau Hiltrud hegt und pflegt.

Schon morgens sieht man den Mann mit Gießkanne, Hacke und Gartenschere im Garten werkeln, damit seine Blumenpracht sich gut entwickeln kann. Unzählige Blumen machen ab dem Frühjahr auf sich aufmerksam. Sein kleiner biologischer Gemüsegarten mit hochstämmigen Tomatensorten, Bohnen, Gurken und was ein Naturfreund sonst alles noch anpflanzt und sät, ist das reinste Experimentierfeld. Unter seiner Hand gedeiht eigentlich alles. Prager hat den so genannten grünen Daumen.

Amsel sucht sichGebälk zum Brüten

Vor zwei Jahren hat sich eine Amsel das Gebälk eines Vordachs als Brutplatz ausgesucht. Prager vermutet, dass der Vogel in seinem Garten zur Welt kam und dort jetzt sein Zuhause ist. Die Amsel ist überhaupt nicht scheu und aus der Ruhe bringen. Selbst den Fotografen lässt die Amsel bis auf wenige Zentimeter an ihr Nest heran.

Helmut Prager und Frau Hiltrud freuen sich schon, wenn die ersten Amselkinder aus ihren Eiern schlupfen und auch die Blütenpracht sich über das gesamt Gartengelände ausgebreitet hat. Außerdem wollen sie ihr Bio-Gemüse genießen.