Freestyler Patrick Bäurer nun städtischer Werbeträger / 50 Auftritte jährlich geplant

Von Hans Herrmann

Blumberg/Hondingen. Der bekannte Hondinger Fußball-Freestyler Patrick Bäurer ist ab sofort städtischer Werbeträger. Der Ballartist, der nächste Woche seinen 21. Geburtstag feiert, bekam gestern zwei T-Shirts der Stadt Blumberg von Bürgermeister Markus Keller und Marketingleiterin Alexandra Scherer ausgehändigt.

In auffallendem "städtischem Grün" sowie seinem eigenen Logo trägt Patrick Bäurer in Zukunft die Blumberger Farben. Auch Hondingens Ortsvorsteher Horst Fürderer zeigte sich über die Auszeichnung seines bekanntesten Bürgers hoch erfreut.

"Mit seinen spektakulären Auftritten erzielt Patrick Bäurer eine einmalige mediale Wirkung", begrüßt Markus Keller diese außergewöhnliche Werbemaßnahme. Mit Auftritten im aktuellen Sportstudio, im Einlagespiel um den Paulaner-Cup gegen den FC Bayern München, im Stadion des SC Freiburg sowie der Eintracht Frankfurt oder bei der Freestyle-Weltmeisterschaft in Tschechien erreichte der Ballakrobat fast schon Kultstatus. Seine Kunststücke mit dem runden Leder rufen allgemeines Erstaunen und Begeisterung hervor.

In Blumberg nimmt er durch die Präsentationen beim Street-Art-Festival oder beim internationalen Eichberg-Cup sowie in Kursen mit der VHS für die Fußballkids eine echte Vorbildfunktion ein. Mit bis zu 50 Auftritten jährlich bei unterschiedlichen Festen oder Betriebsveranstaltungen ist der sympathische Freestyler eine gefragte Nummer. "Völlig ungezwungen habe ich es in jungen Jahren probiert und immer weiter entwickelt", ist bei Patrick Bäurer heute ein tägliches Training Standard. Trotz seines dualen Studiums im Verbund mit der Firma Metz Connect zum Wirtschaftsingenieur in Lörrach ist der regelmäßige Tanz mit dem Ball zum ständigen Begleiter geworden.

Ob er in diesem Jahr wieder an der Freestyle-Weltmeisterschaft in Tschechien teilnimmt, hängt von einem wahrscheinlichen Auslandssemester in Kanada von September bis Dezember 2015 ab. Sollte sich der Übersee-Aufenthalt realisieren lassen, kann er die WM nicht verwirklichen. Als Offensivspieler ist er als aktueller Tabellenzweiter mit seinem Heimatverein SG Riedöschingen/Hondingen als torgefährlicher Leistungsträger zusätzlich am Ball und kämpft hier in den kommenden Wochen um die Meisterschaft. Ein besseres zusätzliches Aushängeschild für die weiträumige Werbeschiene hätte sich die Stadtverwaltung Blumberg nicht aussuchen können.

Wo der immer freundliche, aber bei seinen Performances stets hoch konzentrierte Freestyler auftritt, hinterlässt er einen nachhaltigen Eindruck. Der 1,87 Meter große und 82 Kilogramm schwere Balljongleur verkörpert bereits eine eigene Marke und genießt ein hohes überregionales Ansehen. Kontakt: www.facebook.com/FreestylerPatrick