Die Spieler vorne sitzend von links: Verena Basler, Karl-Heinz Basler (Regie) Martina Boma, Klaus Boma, (Souffleur), Steffi Palka,(Werbung/Gestaltung), hinten von links stehend: Gabi Basler (Regie), sitzend Edgar Basler, Andreas Keller, Andreas Palka, Bruno Spiess, Markus Röthenbacher, nicht auf dem Bild Sabine Gruber.                                                                                                                           Foto: Schüle Foto: Schwarzwälder-Bote

Krimikomödie wird am kommenden Sonntag aufgeführt  /Bewährtes Team verspricht köstliche Unterhaltung

Von Erich Schüle

Fützen. Am kommenden Samstag, 26. April, werden die Fußballer des SV Fützen unter Beweis stellen, dass sie nicht nur hervorragende Spieler auf dem Rasen sind, sondern auch auf der Fützener Theaterbühne Spektakuläres zu bieten haben.

Ging es in den vergangenen Jahren beim Theaterabend immer um verschmähte Liebe und eheliche Intrigen, so laufen in diesen Tagen die Proben zur Kriminalkomödie "Wir sind alle kleine Sünderlein“ auf Hochtouren. Es geht um eine große Dorffeier, und Fützen wimmelt von Touristen. Allerdings scheint in der örtlichen kleinen Pension "Zum Schatzkästchen" die Zeit stillzustehen.

Schon lange versuchen Spekulanten, mit allen Tricks das Anwesen für ihre Geschäfte zu erwerben, doch die schrullige Wirtin lässt sich nicht so schnell über den Tisch ziehen. Auch der Bürgermeister und Sparkassendirektor wittert das Geschäft seines Lebens, da er als Insider weiß, dass im modrigen Keller der alten Pension unschätzbare Münzen aus der Zeit Napoleons eingemauert sind.

Daher geht es in dem sonst so ruhigen Wirtshaus plötzlich zu wie in einem Taubenschlag, und der habgierigen Meute ist jedes Mittel recht, um ihre Ziele zu erreichen. Als sich dann noch drei aus der Haftanstalt ausgebrochene Ganoven einmieten, werden die Karten noch einmal neu gemischt. Gegenseitige Anfeindungen wegen Urkundenfälschung, Betrug und Steuerhinterziehung bringen höchste Spannung in die Handlung.

Doch wie so oft im Leben und im Theater findet man zuletzt doch friedlich zusammen nach Motto: "Wir sind alle kleine Sünderlein". So verspricht das turbulente Stück unter der bewährten Regie von Gabi und Karl-Heinz Basler für die Gäste wieder 120 Minuten köstliche Unterhaltung zu bieten.

Dass die Szenen im Fützener Dialekt vorgetragen werden, gibt dem Spektakel eine besondere Würze, ist aber für die Spieler, da die Vorlagen schriftdeutsch abgefasst sind, auch eine Herausforderung.

Die Aufführung in der Buchberghalle beginnt um 20 Uhr, Einlass ist um 19 Uhr.