Technisch versierte Fußballstunden sind unter der Leitung von Fabian Bodenseh (links, oben) in der Fußball AG der Eichberg- und Weiherdammschule, angesagt. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Dritte und vierte Klassen der Eichberg- und Weiherdammschule sind wöchentlich am Ball

Von Hans Herrmann

Blumberg. Spielfreude pur ist bei den wöchentlichen Stunden der Fußball AG der Eichberg- und Weiherdammschule in der Realschulsporthallte unter der Leitung von Fabian Bodenseh angesagt.

Im wöchentlichen Wechsel nehmen rund 30 Kicker in zwei Gruppen jeden Freitag um 16 Uhr dieses Angebot wahr. Technische und taktische Elemente werden in diesen Einheiten bereits konsequent umgesetzt. Der 18-jährige Blumberger Vorzeigekicker, der in der Oberliga A-Jugend des FC 08 Villingen zu den Leistungsträgern zählt und sich in der U23-Landesligamannschaft bereits als Torschütze auszeichnete, kann in seinen jungen Jahren bereits auf viel Erfahrung bauen.

Groß geworden beim SV Fützen, wechselte er bereits in der C-Jugend zur höherklassigen SG Bad Dürrheim. In seinem zweiten B-Jugendjahr schloss er sich dem Oberliga-Vertreter FC 08 Villingen an und hat sich hier in seiner dritten Saison bei den A-Junioren einen Namen gemacht. Bei den neun- und zehnjährigen Kickern der Eichberg- und Weiherdammschule genießt der Edeltechniker auf Grund seiner lockeren aber spielerisch anspruchsvollen Trainingseinheiten eine hohe Wertschätzung.

Ziel ist es, ab kommenden Frühjahr beim Löwen-Cup um die Landesschulmeisterschaften gut abzuschneiden. Hier verzeichnete der junge Übungsleiter bereits im vergangenen Sommer mit der Schulmädchenmannschaft einen großen Erfolg. Unter insgesamt 3000 Schulen feierten seine Fußballgirls in der Endrunde in Stuttgart einen unglaublichen dritten Platz. Angesprochen von der Sportlehrerin Steffi Zwing, stellt sich der langjährige südbadische Auswahlspiel für die neue Aufgabe sofort zur Verfügung.

Diese weitere Fußballerfahrung bereitet dem Absolventen der kaufmännischen Hochschule in Schwenningen viel Freude. Er selbst hat sich nach der kommenden Saison einen Platz im Oberliga-Kader des FC 08 Villingen nach ersten Erfahrungen im U 23- Team zum Ziel gesetzt. Sein Großonkel Jörg Bodenseh gehörte in den 80er-Jahren dort drei Jahre zu den Leistungsträgern. Mit seinem Heimatverein TuS Blumberg feierte er mit den Aufstiegen in die Landes- und Verbandsliga weitere große Erfolge.