Stefan Ehrich mit dem Tipp der Woche / Auch im Skisport und Tischtennis erfolgreich

Riedböhringen (hr). Für den aktuellen Co-Trainer und Bambinicoach des VfL Riedböhringen, den 41-jährigen Stefan Ehrich, verkörpert der Fußball seine absolute Leidenschaft. Als gelernter VfL-Torhüter erlebte er Mitte bis Ende der 90er-Jahre als Feldspieler in den Verbandsligamannschaften des TuS Blumberg und des FC Neustadt unvergessliche Höhepunkt.

Auch auswärts einige Jahre Leistung gezeigt

Einige Jahren beim FC Tengen sowie beim SV Fützen, wo er auch als stellvertretender Vorsitzender in der Verantwortung stand, erweiterten seine Erfahrung. Nachdem er zu seinem Heimatverein VfL Riedböhringen zurückgekehrt war, stand Ehrich wieder als reaktionsschneller Keeper zwischen den Pfosten. Im hohen Fußballalter von fast 40 Jahren sprang er bis vor zwei Jahren immer wieder auf dieser Position im VfL-Tor ein.

Zunächst als Trainer der zweiten Mannschaft, ab dieser Saison als Co-Trainer in der Bezirksliga wechselte er die Seite und nimmt jetzt die lokale Fußballwelt von einer anderen Seite in Angriff. Im Juli und Oktober will er mit wöchentlichen Lehrgängen die B-Lizenz zum Fußballlehrer erwerben und sieht im Trainergeschäft seine Zukunft.

Als Jugendlicher gehörte Ehrlich im Bezirk Schwarzwald im Skisport zu den Aushängeschilder. Bei Finalveranstaltungen um die baden-württembergische Meisterschaft lernte er auch die spätere Olympiasiegerin Kathja Seizinger kennen. Auch beim TTC Riedböhringen stand er über 20 Jahren an den grünen Platten seinen Mann.

Als überzeugter Fan des Hamburger SV machte er derzeit eine Leidenszeit durch und hofft in der Bundesliga auf den Klassenerhalt. Seinen VfL Riedböhringen sieht er in dieser Runde gut aufgestellt. Der überzeugende fünfte Rang soll nach letzten Rückschlägen in den kommenden Wochen gefestigt werden. Als Trainer der Bambini-Mannschaft, wo sein fünfjährigen Sohn Paul die ersten Gehversuche macht, findet er weitere Erfüllung. So wird bei dem großen Sportfan fast die gesamte Freizeit vom Fußball bestimmt.

In der kommenden "englischen Woche" sieht Ehrich den VfL Riedböhringen auf Erfolgskurs und legt sich auf folgende Ergebnisse fest: Bezirksliga: FC Dauchingen – VfL Riedböhringen 0:2, SG Fützen – SV Überauchen 3.1, Mittwoch, 22. April: VfL Riedböhringen – SV Hinterzarten 3:1, SV Grafenhausen – SG Fützen / Epfenhofen 2:2, Kreisliga B2: TuS Oberbaldingen – TuS Blumberg 0:4, die SG Riedöschingen/Hondingen ist spielfrei. Damen-Bezirksliga: FC Riedöschingen – SV Titisee 3:1