Viele Helfer kamen, um gemeinsam Vorarbeiten am Spielplatz zu tätigen (links Ortsvorsteher Georg Schloms). Fotos: Schüle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Vorbereitung für neuen Kinderspielplatz / Aufbau erfolgt nächste Woche

Sieben Spielplätze in der Raumschaft Blumberg erhalten diese und nächste Woche neue Spielgeräte. Fünf Plätze sind in der Kernstadt, darunter auch der Spielplatz Vogtgasse, wie am Mittwoch berichtet.

Blumberg-Fützen. Zwei Plätze sind in den Stadtteilen, in Epfenhofen und in Fützen. Die alten Geräte wurden und werden abgebaut, anschließend werden die neuen Spielgeräte aufgebaut. In Fützen unterstützten die Bürger unter Führung von Ortsvorsteher Georg Schloms und dem Ortschaftsrat das Ganze.

Väter packen bei Großbaustelle im Wehrgarten mit an

Fützen: 35 000 Euro genehmigte der Gemeinderat für die komplette Neuanlage eines Kinderspielplatzes im lauschigen Wehrgarten in absolut ruhiger Lage. Schon in der kommenden Woche wird die beauftragte Firma Spessart mit den Vorbereitungen zum Aufbau der vielseitigen Geräte, die vom Ortschaftsrat ausgesucht wurden, beginnen.

Am vergangenen Wochenende nun hatte Fützens Ortsvorsteher Georg Schloms in einem Rundruf eingeladen, die alten Geräte in Eigenleistung abzubauen und Hecken und weiteren Wildwuchs abzuräumen. Dem Ruf folgte eine beachtliche Zahl von Vätern und solchen, die es werden wollen, aber auch ein Großvater war zur Stelle.

Diese brachten aus ihrem privaten Fuhrpark die richtigen Maschinen mit und so war die Arbeit in kaum zwei Stunden getan und der wohlverdiente obligatorische Umtrunk verbunden mit dem Dank des Ortsvorstehers für die gute und solidarische Arbeit konnte beginnen. Die Eltern und Kinder können sich aber schon jetzt auf die großzügige Investition, die der Gemeinderat bewilligt hat, freuen.

Blumberg: In Blumberg erhielten diese Woche unter anderem die Spielplätze in der Vogtgasse, Im Winkel und Rempenweg die neuen Spielgeräte. Zum Spielplatz Rempenweg gehört unter anderem eine vielseitige Spielkombination mit zwei Kletterwänden.