Mitglieder des Schwarzwaldvereins der Ortsgruppe Stühlingen nahmen den Frühjahrsputz an der Wutachflühe vor. Foto: Schüle

Schwarzwaldverein Stühlingen leistet zum Start der Wandersaison unentbehrliche Arbeit in den Wutachflühen.

Blumberg/Fützen - Während im Randenwald noch Schnee liegt, traf man in den Wutachflühen zwischen Lausheim-Blumegg und Achdorf in den vergangenen Tagen schon zahlreiche Wanderer, was auf den von dickem Laub bedeckten Waldwegen und dem dadurch noch nassen Untergrund nicht ungefährlich war. Spontan beschloss das Vorstandsteam des Schwarzwaldvereins der Ortsgruppe Stühlingen, dem die Pflege der Wanderwege in diesem Bereich obliegt, den für Mitte März geplanten Großputz auf den vergangenen Samstag vorzuverlegen. Mit elf Mann und zwei Frauen traf sich das gut ausgerüstete Einsatzteam bei frühlingshaftem Bilderbuchwetter auf dem Parkplatz beim ehemaligen Gipswerk am Achdorfer Weg, von wo aus unter der Leitung von Wanderwegewart Gerhard Kehl der Einstieg in die Flühen erfolgte.

Dort erwarteten die kundigen Wegewarte jede Menge Arbeit. Vor allem galt es, die Wege und vor allem die Stufen wieder trittsicher zu machen, indem zunächst das Laub abgetragen wurde. Verschiedentlich mussten die Stufen ganz neu aufgebaut und verschalt werden. Ebenso wurden mit einer speziellen Säge (Hochentaster) morsche Äste entfernt. Vor allem aber galt es im Distrikt "Sackpfeifer" zwei starke Eschen und Buchen, die über den Wanderweg gestürzt waren, fachmännisch zu entsorgen. Unter Berücksichtigung der notwendigen Sicherheit der im Tal und an den Hängen verteilten Gruppen, begann die Aktion am Ostweg und verlief bis auf die Gemarkung Grimmelshofen. Nach Abschluss des intensiven Arbeitseinsatzes traf man sich wieder beim Ausgangspunkt.

Jutta Binner-Schwarz vom Stühlinger Vorstandsteam hatte es sich nicht nehmen lassen, das wohlverdiente Vesper mit Getränken, Kaffee und Nusszopf, persönlich anzuliefern und die Truppe zu versorgen.

Der diesjährige Einsatz wurde in Absprache mit dem Stühlinger Ortsvorstand des Schwarzwaldvereins von einem Filmteam aus dem Raum Freiburg begleitet und auch ein Interview aufgezeichnet. Das Filmteam will die Arbeit des äußerst rührigen Schwarzwaldvereins der Ortsgruppe Stühlingen das ganze Jahr über bei ihrer Arbeit begleiten und mit dem Ergebnis zu gegebener Zeit an die Öffentlich treten. Ab sofort aber ist der Blumberger "Grand Canyon" für die zahlreichen Wanderer und Touristen, die sich von dem grandiosen Naturschauspiel bezaubern lassen wollen, wieder gefahrlos begehbar.

Weitere Informationen:

www.Schwarzwaldverein-stuehlingen.de