Gespannt verfolgten die Zuschauer, wie zwei eingeklemmte Unfallopfer von der Feuerwehr aus ihrem Fahrzeug befreit wurden, wofür auch das Dach aufgeschnitten und angehoben wurde. Fotos: Hahn Foto: Schwarzwälder-Bote

Großer Andrang herrscht beim Sommerfest in Riedöschingen/ Rettung nach Unfall demonstriert

Von Conny Hahn

Blumberg-Riedöschingen. Großer Andrang herrschte am Wochenende beim Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr vor der Kompromissbachhalle.

Abteilungskommandant Jürgen Scheyer konnte schon zum Frühschoppen zahlreiche Gäste begrüßen, die der Einladung der Floriansjünger gefolgt waren und sich sowohl kulinarisch als auch musikalisch verwöhnen ließen. Schnell waren alle Plätze unter den Schatten spendenden Sonnenschirmen auf dem Hallenvorplatz belegt und kurzerhand mussten weitere Bierzeltgarnituren aufgestellt werden.

Für den Ansturmbestens gerüstet

Doch da von den Jüngsten der Jugendfeuerwehr über die Aktiven bis hin zu den Mitgliedern der Altersmannschaft alle kräftig mit anpackten, waren die Feuerwehrleute dem Ansturm bestens gewappnet.

Zum Mittagessen waren Steaks und Würste vom Grill, Pommes und die erstmals angebotenen erfrischenden Salatteller sehr begehrt. Auch in der Kaffeestube mit ihrem reichhaltigen Kuchenbuffet im Foyer der Halle sowie am Wein- und Cocktailstand war am Nachmittag allerhand los.

Zur Mittagszeit spielte der Musikverein Riedöschingen unter der Leitung von Roland Schey mit seinem abwechslungsreichen Repertoire zur Unterhaltung der Gäste auf. Den Nachmittag umrahmten anschließend die Musiker vom Randen unter Dirigent Dietmar Schmid und revanchierten sich so für den alljährlichen Helfereinsatz der Riedöschinger Feuerwehrkameraden beim Jahreskonzert der befreundeten Randener.

Während sich die kleinen Gäste beim Werfen auf die begehrte Schokoladenschleuder vergnügten, versuchten sich die großen Besucher an der Bierrutsche und bewunderten die schön restaurierte Feuerwehrspritze. Gerne nutzten die Kinder auch die Möglichkeit, im Feuerwehrauto mit Jugendwart Jonas Rothermund eine Runde mit Blaulicht und Martinshorn durch den Ort zu drehen.

Aufmerksam verfolgten die Besucher am Nachmittag die Vorführung einer Abordnung aus Blumberg unter der Leitung von Peter Frey und Stefan Band, die eine Unfallrettung zeigten. Angenommen wurden zwei verletzte Personen, die nach einem Frontalaufprall im Auto eingeklemmt waren.

Nachdem das Auto gegen ein mögliches Absacken gesichert, die Scheiben gekörnt und das Dach aufgeschnitten und angehoben waren, wurde der Vorderteil des Autos mit Zylindern nach vorne gedrückt und die beiden fiktiven Unfallopfer Markus Zeller und Cedric Ewadinger konnten aus dem Fahrzeug befreit werden. Interessiert und beeindruckt nahmen die Zuschauer anschließend die Werkzeuge in Augenschein, die bei der technischen Hilfeleistung zum Einsatz kommen.