In der Kirche St. Vitus Fützen feierte Pfarrer Peter Walter den Erntedankgottesdienst mit den Gläubigen. Foto: Schüle Foto: Schwarzwälder-Bote

Gläubige sagen Dank für die Ernte des Jahres

Von Erich Schüle

F ützen. In einem feierlichen Gottesdienst brachten die Gläubigen aus Fützen ihre Dankgebete für das trotz oft widrige Wetter gut ausgefallene Ernte vor den Altar. Pfarrer Peter Walter sagte in seiner Ansprache, es sei beglückend und erhebend für Jeden, der im Frühjahr gesät habe, wenn er im Herbst ernten dürfe und eine Fülle von Gütern einbringen könne.

Gute Erträge trotz deswidrigen Wetters

Eine gute Ernte sei Hilfe für das irdische Leben, doch gelte es, am Erntedank auch an Jesu Wort zu denken, dass der Mensch nicht allein vom Brot lebt, sondern vom Wort, das aus dem Mund Gottes komme. Die feierliche Messe wurde musikalisch umrahmt von der heimischen Schola unter der Leitung von Renate Günthner, an der Orgel Elke Ringwald-Speck.

Zur weltlichen Feier lud der Pfarrgemeinderat anschließend zum gemeinsamen Mittagessen in den Pfarrhauskeller ein.