Familie Lengsfeld bei der Narrengesellschaft aktiv / Einmaliger Zusammenhalt junger und älterer Generationen

Von Hans Herrmann

Blumberg. Bei der Narrengesellschaft Blumberg, die in dieser Kampagne ihr 55. närrisches Jubiläum feiert, fühlen sich schon immer ganze Familien gut aufgehoben.

Der einmalige Zusammenhalt junger und älterer Generationen ist eines der starken Fundamente, die die Narrengesellschaft seit nun über fünf Jahrzehnten zusammenschweißt. Komplette Familien fühlen sich hier bestens integriert und pflegen ein soziales und verschworenes Miteinander. Jung und Alt finden im breit gefächerten Vereinsangebot ihre Erfüllung und haben sich der Blumberger Fastnacht verschworen.

Die Familie Mark und Simone Lengsfeld mit ihren Kindern Tim und Amy ist eines von vielen Beispielen. Alle vier engagieren sich komplett für die Blumberger Fastnacht.

Als überzeugter Burgpfeifer brillierte Mark Lengsfeld 20 Jahre auf der Bühne und verkörperte hier eine feste Größe. Von 1994 bis 2014 gehörte er der musikalischen Comedy-Gruppe an, die als eines der Aushängeschilder von der Blumberger Fastnacht nicht wegzudenken ist. In seinen Anfangsjahren stand er noch mit echten Burgpfeifer-Legenden wie Werner Blauert, Horst Mittelstädt oder Friedhelm Friker auf der Bühne.

In den vergangenen 15 Jahren entwickelte sich um die Brüder Markus und Matthias Fischer eine neue Generation, die einen anderen Stil prägte. Mark Lengsfeld gehörte hier zu den Eckpfeilern und hat in der skurrilen Truppe viel bewegt. Seit vergangenem November legte er die aktive Burgpfeiferkappe ab und übernahm als frisch gewählter zweiter Vorsitzender in der Narrengesellschaft neue Verantwortung. In dieser Position will er die Blumberger Fastnacht in den nächsten Jahren mitgestalten.

Mit Ehefrau Simone ist er mit einem echten Kind der Blumberger Fastnacht verheiratet. Als Tochter der Blumberger Erznarren Hans Daniels (über 40 Jahre Narrenrat) sowie Dora Daniels, die einige Jahrzehnte die Blumberger Minifunken trainierte, trat sie bereits in ihrem dritten Lebensjahr bei den Minifunken ein. Als tanzendes Trillergirl und schwungvolle Beinartistin in der Funkengarde erntete sie anschließend viele Jahre auf der Narrenbühne Applaus. Als Mitbegründerin der weiblichen Narrenzunft Riedwächter wechselte sie Mitte der 1990er-Jahre für neun Jahre das Häs. Seit fünf Jahren steht sie aber wieder in der Narrengesellschaft als Trainerin der jugendlichen Tanzgruppe "Top Ten" in der närrischen Plicht.

Hier ist auch die elfjährige Tochter Amy in ihrem zweiten Jahr aktiv. Zuvor schwang sie bereits drei Jahre bei den Minifunken das Tanzbein. Ihr 20-jähriger Bruder Tim schlug einen ganz anderen närrischen Weg ein. Mutter Simone meldete diesen mit 15 Jahren beim Fanfarenzug Zollhaus an. Dank musikalischer Vorkenntnisse war er dort als Bläser gleich eine große Stütze. Seit über einem Jahr steht er als neuer Tambourmajor an der Spitze dieser traditionellen Gruppe und will sie in kommenden Jahren weiter entwickeln. Mit einem Mix an klassischen aber auch rockigen Tönen feierte er als Dirigent einen hoffnungsvollen Einstand.

So ist bei der Familie Lengsfeld über die fünfte Jahreszeit der Ausnahmezustand angesagt. Das gemeinsame närrische Hobby schweißt den Familienclan noch mehr zusammen. Bereits wenige Wochen nach Fastnacht beginnen die Vorbereitungen für die nächste Kampagne, und so ist bei den Lengsfelds die geliebte Narretei das ganze Jahr ein Thema.