Kommunen fürchten um die Schülerbetreuung, sollte das Land Lehrerstellen streichen. Archivfoto: Kessler Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulpolitik: Dieter Selig reagiert auf Kürzung von Lehrerstellen mit Brief an Ministerin

Dieter Selig, Vorsitzender der CDU im Blumberger Gemeinderat, hat sich in einem Brief an Kultusministerin Susanne Eisenmann gegen die geplante Streichung von knapp 1100 Lehrerstellen ausgesprochen.

Blumberg (hon). Da davon auch Ganztagsschulen betroffen seien, stünden die Kommunen einerseits vor unlösbaren finanziellen Problemen, andererseits aber auch die Eltern, die sich auf eine verlässliche Ganztagsbetreuung eingerichtet hätten.

Selig fragt deshalb: Wurde die "Vereinbarkeit von Familie und Beruf gänzlich außer Acht gelassen?" und "will die grün-schwarze Landesregierung auf diesem Weg die Kommunen an der Haushaltssanierung durch die Hintertür beteiligen?"

Der CDU-Chef zeigt der Kultusministerin die Folgen für Blumberg auf, sollten die geplanten Stellenstreichungen umgesetzt werden.

Dieter Selig (CDU) sieht Ganztagsbetreuung an der Realschule in Gefahr

Denn Blumberg habe einen Antrag gestellt, eine Ganztagsschule zum nächsten Schuljahr an der Realschule einrichten zu wollen – um die Kinder versorgt zu wissen, die aktuell noch die Eichberg-Grundschule im Ganztagsschulbetrieb besuchen. Sollte der Ganztagsschulbetrieb an der Realschule wegen den Stellenstreichungen nicht genehmigt werden, würden einige Familien "vor fast unlösbare Probleme" gestellt.