Das Herbstfest der Sauschwänzlebahn am Bahnhof Zollhaus findet ein großes Echo. Der ein oder andere Gast schwingt sogar das Tanzbein. Foto: Suttheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Sauschwänzlebahn landet mit Oktoberfest einen Volltreffer

Von Gernot Suttheimer

Blumberg. Zum ersten Mal lud die Blumberger Sau-schwänzlebahn zum Oktoberfest ein. Schon die Voranmeldungen für den Samstag und den Sonntag waren vielversprechend. Da auch das Wetter mitspielte, war der aus sieben Wagen bestehende Dampfzug mit seinen gut 500 Sitz- und Stehplätzen an beiden Tagen gut ausgelastet.

Die angekündigte Kapelle am Bahnhof Zollhaus konnte nicht gefunden werden, hieß es am Schalter. Stattdessen wurde kurzfristig Uwe Metzger aus Epfenhofen engagiert. Und DJ "Uwe" war ein vollwertiger Ersatz. Mit seiner leistungsstarken Anlage sorgte er für gute Feststimmung und ließ die zahlreichen Gäste immer wieder prosten. Gerne erfüllte er auch ihre Musikwünsche. Manches Paar schwang sogar das Tanzbein.

Vor allem am Samstag waren einige Reisegruppen aus der nahen Schweiz gekommen, um die Fahrt in die herbstliche Landschaft zu genießen. In bester Laune stiegen die Fahrgäste in den bereit wartenden Zug. Die Dampflok P 8 zog diesen dann fröhlich pfeifend nach Weizen und wieder zurück.

Das nächste Bahnevent wird schaurig schön. Am Freitag, 31. Oktober, lädt die Sauschwänzlebahn zur Halloween-Fahrt ein. Abfahrt am Bahnhof Zollhaus für die Teilnehmer ist dann um 16.45 Uhr.