Beim Überholen auf die Gegenfahrbahn geraten / Zwei schwere Unfälle auf der B 314

Fützen (ff). Für Rainer Kling, Kommandant der Feuerwehr Stühlingen war der Frontal zusammenstoß auf der B 314 bei Fützen am Freitag gegen 16.15 Uhr schon ungewöhnlich.

Ein Autofahrer war mit seinem Fiesta auf der B 314 vom Blumberg Richtung Waldshut unterwegs. Kurz nach Fützen Süd prallte der Kleinwagen frontal mit einem entgegenkommenden Sattelzug zusammen. Durch den Aufprall wurde der Fiesta zurück auf ein Brückengeländer geschleudert, dort drohte er fünf Meter tief in einen Bach zu stürzen. Ersthelfer sicherten bis zum eintreffen der Feuerwehr Grimmelshofen den Unfallwagen. Mit Spanngurten wurde der Kleinwagen befestigt und zusammen mit der Feuerwehr Stühlingen konnten man den Fahrer aus dem Fahrzeug schneiden. Warum die beiden Fahrzeuge zusammenstießen, muss die Verkehrspolizei Zimmern ob Rottweil klären.

Ein weiterer Unfall ereignet sich auf der B 314 im dreispurigen Randenaufstieg. Ein bislang unbekannter Fahrer eines gelben Sattelzugs geriet am Freitagmorgen gegen 8.25 Uhr in Richtung Randen fahrend beim Überholen eines vorausfahrenden Lastwagens auf die Gegenfahrbahn. Dabei und stieß er mit einem entgegenkommenden Renault Megane zusammen.

Durch den Zusammenstoß geriet der 30-jährige Fahrer mit seinem Renault ins Schleudern und prallte gegen den entgegenkommenden Lkw, der zuvor von dem unfallverursachenden Sattelzug überholt worden war. Der Renault prallte kurz darauf gegen einen bergaufwärts fahrenden Lieferwagen. Der 30-jährige Fahrer des Renaults wurde leicht verletzt. Seine 29-jährige Beifahrerin mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus Stühlingen eingeliefert. Ein 58-jähriger Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt 40 000 Euro. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung konnte der Sattelzug nicht mehr festgestellt werden. Hinweise an den Polizeiposten Blumberg unter Telefon 07702/410 66.