Das Urgestein des Judo-Clubs, Eugen Schäfer (links), wurde vom Vorsitzenden Günther Knöpfle (rechts) für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Judo-Club ehrt treue Mitglieder / Vereinsjahr läuft bestens / Mitgliederzahl wächst auf 49

Von Hans Herrmann

Blumberg. "Unser Vereinsjahr 2014 ist gut gelaufen", zog der Vorsitzende des Judo-Clubs Blumberg, Günther Knöpfle, bei der Jahreshauptversammlung im Gasthof Hirschen ein befriedigendes Resümee.

Elternversammlung soll Motivation der Jugendlichen fördern

Um die Motivation der Jugendlichen weiter zu verbessern, regte er eine Elternversammlung an. Dies habe sich schon in früheren Zeiten positiv ausgewirkt. Die Versammlung soll am Freitag, 10. April, um 18 Uhr im Hirschen stattfinden.

Mit einem leichten Anstieg auf nun 49 Mitglieder wurde ein negativer Trend gestoppt. Rund 20 Jugendliche nehmen an den regelmäßigen Trainingsmöglichkeiten teil. Cheftrainer Frank Walter wird hier von Günther Knöpfle und Monika Dörr in den Übungsstunden unterstützt.

Schriftführer Gerhard Stach listete ein aktives Vereinsleben auf. Neben einer Mai-Wanderung, der Teilnahme am Street-Art-Festival oder der Anschaffung von neuen Trainingsanzügen war das erfolgreiche Eichbergturnier am 3. Oktober ein Höhepunkt. Das Fitnesstraining bei Thomas Scheer mit speziellen Geräten, das aktuell läuft, wurde als gute Ergänzung gewertet.

Über einen ausgeglichenen Haushalt informierte Monique Franke. Auf Grund der guten Rücklagen wird die Anschaffung einer neuen Kampfmatte ins Auge gefasst.

Die einstimmig Entlastung war Formsache. Mit der Ehrung verdienter Mitglied, wobei das Urgestein Eugen Schäfer für 40-jährige Mitgliedschaft gewürdigt wurde, fand die Versammlung ihren Höhepunkt. Seit seinem 14. Lebensjahr gehört er beim Judo-Club zum festen "Inventar". In Abwesenheit wurden Stephan Schobries für 15 Jahre, Thomas Wittek für 25 sowie Detlef Krebs für 30 Jahre geehrt.

Im Jahr 2015 stehen mit der geplanten Mai-Wanderung, einem Sommerfest, dem großen Eichbergturnier und der Teilnahme an einingen Jugendturnieren wieder zahlreiche Aktivitäten an.

Die Vorstandschaft setzt sich zusammen aus: Günther Knöpfle (Vorsitzender), Joachim Behrendt (stellvertretender Vorsitzender), Gerhard Stach (Schriftführer), Monique Franke (Kassiererin), Übeydullah Kasik (Jugendleiter), Karl-Heinz Hewer, Monika Dörr und Paul Weber (Beisitzer).