In Blumberg wollen Dzeni und Fabian Burghardt ihr siebtes Fitnessstudio eröffen. Unser Bild zeigt sie mit ihrer Tochter Ayla in ihrem ersten Studio in Rottweil. Foto: Clever Fit Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Eröffnung Anfang Mai geplant / Warten auf Baubehörde

Blumberg (blu). Das neue Fitnessstudio kommt in den Feyrer-Bau an der Ecke Hauptstraße/Leo-Wohleb-Straße, und umfasst die früheren Räume der drei Geschäfte Sport-Weber mit dem Sonnenstudio, Optik Hörenz und Schlecker. Die Räume stehen zum Teil schon länger leer, als letztes der genannten Geschäfte schloss Fashion Weber im Herbst 2016 seine Pforten. Weiterhin dort bleiben ATK, der Getränkemarkt Fristo und das Dänische Bettenlager.

Blumberg hat Potenzial, sagte Dzeni Burghard gestern im Pressegespräch. Sie stammt aus Hüfingen und hatte in der Jugend Kontakte nach Blumberg. Das Ehepaar Burghardt hat schon sechs Fitnessstudios im Süden Baden-Württembergs und Bayerns, das erste Studio in Rottweil eröffneten sie Ende 2014. Die weiteren Studios sind in Bad Dürrheim, am Schwarzwald-Baar-Klinikum in Villingen-Schwenningen, in Bad Saulgau, sowie in Krumbach und Memmingen. Mehrfach seien sie angeschrieben und angesprochen worden, ob sie nicht auch ein Studio in Blumberg eröffnen wollten, erklärte Dzeni Burghardt.

Sie nahmen Kontakt zu Bürgermeister Markus Keller auf, dessen Arbeit und Wirken sie verfolgt und beobachtet hätten. "Wir haben gesehen, dass der Bürgermeister sich einsetzt, dass Blumberg moderner wird", schilderte Dzeni Burghard. Schon beim ersten Treffen im Blumberger Rathaus habe es gefunkt.

Bürgermeister Markus Keller freut sich. Mit dem Fitnessstudio würde aus der baulich kleinteiligen Situation etwas Einheitliches mit fast 1000 Quadratmetern geschaffen. Hüfingen und Donaueschingen hätten schon insgesamt sechs Fitnessstudios, sagte Keller, der bisher in einem davon selbst trainiert.

Einzugsgebiet bis in die Schweiz: Blumbergs Bürgermeister ist überzeugt, dass das Fitnessstudio in Blumberg Zuspruch von auswärts erfahren werde, zum Beispiel von Stühlingen, der Gemeinde Wutach und Geisingen, aber auch aus der Schweiz, zumal die Mitgliedsbeiträge der Fitnessstudios im Nachbarland im Bereich von 1500 bis 2000 Schweizer Franken im Jahr lägen, wie Keller nach eigenen Angaben selbst recherchiert hat.