Viel erlebt haben die Kinder des Abschlussjahrgangs des Riedböhringer Kindergartens im Naturerlebnispark. Foto: Meister Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug führt Riedböhringer Schulanfänger nach Hinterzarten

Von Larissa Meister

Riedböhringen. Die Kinder, die ab September in die Grundschule wechseln, trafen sich im Kindergarten "Arche Noah" zu einem Erlebnisausflug der besonderen Art. Sie wurden von den Mamas nach Donaueschingen zum Bahnhof gebracht. Von dort ging es mit dem Zug nach Hinterzarten. Für einige Kinder war es die erste Zugfahrt in ihrem Leben. In Hinterzarten angekommen, wurde der Naturerlebnispfad durchwandert und intensiv erkundet. Da war für alle Sinne etwas geboten, man konnte die Welt in verschiedenen Farben entdecken, Düfte erraten, die Ohren schulen, und dazu es gab viele Aktionen für Gleichgewicht und Geschicklichkeit.

Danach folgte der Aufstieg zur Adlerschanze. Hier konnten die Kinder eine Skisprungschanze aus nächster Nähe betrachten, bevor es wieder hinab nach Hinterzarten ging, wo sich alle mit einem Eis stärkten. Anschließend ging es mit dem Zug zurück nach Donaueschingen und von dort mit dem Bus nach Riedböhringen, wo alle Eltern, Geschwister und Erzieherinnen auf die Ausflügler warteten. Es wurde ein kurzer selbsterstellter Film gezeigt, von den Erlebnissen des Tages und die Kinder wurden verabschiedet. Als Abschiedsgeschenk bekamen alle eine Stundenplantafel überreicht.