Da staunten die Kinder, wie viel ein Stier kostet. Die Komminger Landfrauen besuchten mit den Jungen und Mädchen den Viehmarkt in Donaueschingen. Foto: Suttheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder bestaunen Viehversteigerung in Donaueschingen 

Kommingen (gs). 18 Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren besuchten im Ferienprogramm der Komminger Landfrauen mit vier Begleitpersonen den Viehmarkt mit Prämierung und Zuchtviehversteigerung in Donaueschingen.

Die jungen Teilnehmer erlebten eine Führung und erhielten Informationen über Kühe und Zuchtstiere. Unter anderem erfuhren sie von Michaela Reichert vom Landwirtschaftsamt und Dr. Michael Langer vom Veterinäramt, wo das Rind seinen Ellenbogen hat. Zuchtstiere (Farren, Hagen) und zwei Milchkühe wurden präsentiert und versteigert. Interessant waren neben den Fakten auch die Vorführung und die Versteigerung selbst.

Die jungen Besucher staunten über den erzielten Preis für einen Stier, der zwischen 1100 und 1400 Euro liegt, denn sie hatten keine Vorstellung vom Wert eines solchen Tieres. Das gemeinsame Wiegen auf der Großviehwaage ergab, dass alle Kinder zusammen mit 527 Kilo ungefähr so viel wogen wie eine der gezeigten Kühe.

Nach der Führung schmeckte das Vesper besonders gut. Der im Anschluss geplante Besuch eines Spielplatzes in Hüfingen fiel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser, aber die Kinder konnten sich vor der Heimfahrt nach Kommingen noch ein bisschen vergnügen.