Feuerwehr meistert Frühjahrsprobe / Motivierter Nachwuchs / 75-Jähriges im November

Von Gernot Suttheimer

Epfenhofen. Eine positive Bilanz zog die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Epfenhofen nach der Frühjahrsprobe im Gasthaus Linde. Schriftführerin Natalie Jankowski berichtete von neun Einsätzen und zwölf Sollproben der neun Mann und drei Frauen starken Abteilung. Der Altersmannschaft und der Jugendabteilung gehören je drei Personen an. Sie mussten sich mit einer Ölspur, Hochwasser, Unfällen und kleineren Bränden befassen. Die zuvor durchgeführte Frühjahrsprobe nahm eine starke Rauchentwicklung in der Garage Scheuch an.

Die Jugendabteilung wird aus den Wehren Achdorf, Epfenhofen und Fützen gebildet. Sie umfasst 21 Jugendliche mit acht Gruppenleitern. Dazu kommt eine Abteilung mit 15 Kindern von sechs bis zehn Jahren. Die Jugend absolvierte 22 Proben, verteilte gelbe Säcke und besuchte das Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager in Brigachtal, sagte Natalie Jankowski in ihrer Eigenschaft als Jugendwartin.

Die Kameradschaftskasse weist ein Plus auf, informierte Kassierer Daniel Hallaj, der später wiedergewählt wurde. Drei Tage lang bildete sich Abteilungskommandant Steffen Jankowski in Stetten am kalten Markt weiter, gab dieser bekannt. Hocherfreut nahm er kürzlich die neue Heizung im Gerätehaus in Betrieb. Für 60 Jahre Feuerwehrdienst wurde Georg Rösch mit einer Urkunde ausgezeichnet. Die Abteilung Epfenhofen unternimmt am Samstag, 27. Juni, eine Weinsafari in den Kaiserstuhl, wozu auch Gäste willkommen sind. Im Rahmen des Schlachtfestes feiern die Epfenhofener am Sonntag, 8. November, das 75-jährige Bestehen ihrer Wehr mit einer Bilderschau und einer Ausstellung. Ortsvorsteher Markus Rösch dankte für den aktiven Einsatz der Abteilung. Bei der Frühjahrsprobe habe er bemerkt, dass sie sehr diszipliniert arbeite und das Wasser bereits nach vier Minuten aus den Spritzen floss. Die Feuerwehr bürge nicht nur für die Sicherheit, sie trage auch sehr zum aktiven Dorfleben bei.