Endspurt am neuen Edeka-Standort auf dem früheren Lauffenmühle-Areal: Edeka-Inhaber Karsten Schlesiger (links) und Johann Epp. Foto: Niederberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Einzelhandel: Filiale soll in drei Wochen auf dem früheren Lauffenmühle-Areal eröffnet werden

"Der Chef ist auf der Baustelle." Wer in diesen Tagen einen Termin mit Edeka-Inhaber Karsten Schlesiger ausmachen möchte, braucht ein wenig Geduld.

Blumberg (hon). Am Donnerstag, 21. Juli, wird der neue Edeka-Markt auf dem früheren Lauffenmühle-Areal eröffnen – und da hat der Chef so viel um die Ohren, dass der Terminkalender aus allen Nähten platzt. Bei einem kurzen Gespräch und einem Besuch auf der Baustelle wird schnell deutlich, mit welcher Leidenschaft der 46-jährige Grimmelshofener Neubau und Umzug anpackt. Seine Augen leuchten, wenn er erzählt, welche Verbesserungen die Kunden an der neuen Adresse empfangen.

Im alten Markt erklärt ein Hinweisschild, dass umzugsbedingt nicht mehr das ganze Sortiment zur Verfügung stehe. Die große Mehrheit der Kunden hätte darauf verständnisvoll reagiert, erzählt Schlesiger. Die meisten Kundengespräche endeten mit der Feststellung, dass man sich auf den neuen Laden freue. "So was motiviert das ganze Team", sagt Schlesiger.

Apropos Team: Als Schlesiger 2009 den Edeka-Markt, der bei seiner Eröffnung 1992 noch untere der Bezeichnung Neukauf firmierte, übernahm, da hatte er 14 Mitarbeiter. Heute seien es 50, 30 davon in Voll- oder Teilzeit und schon mit Blick auf den vergrößerten Markt eingestellt. Dessen Fläche beträgt mit Eingangsbereich und Bäckerei (wieder K & U) 1500 Quadratmeter. Die Bäckerei wird auch Tische und Stühle im Freien haben.

Nachdem sich in Blumberg mit Aldi, Takko, Rossmann und Deichmann ein neuer Einkaufs-Schwerpunkt gebildet hatte, da antwortete Karsten Schlesinger im Mai 2012 auf die Frage nach seinem größten Wunsch, dass er "einen richtig modernen Markt hinstellen" möchte, um das Sortiment erweitern zu können. Im März 2013 wandte sich Edeka Südwest dann bei einem Pressetermin im Blumberger Rathaus an die Öffentlichkeit und verkündete, dass das Unternehmen zusammen mit der Firmengruppe Krause als Investor einen Neubau auf dem ehemaligen Lauffenmühle-Areal verwirklichen wird – um gegen die Mitbewerber auf dem Lebensmittel-Markt bestehen zu können, den Lieferanten eine bessere Zufahrt zu ermöglichen (am alten Standort standen Laster gelegentlich auf der Straße), für die Kunden mehr Parkplätze vorhalten zu können und nicht zuletzt dden er Markt für Fußgänger, die aus dem Stadtzentrum kommen, schneller erreichbar zu machen. Rathaus und Gemeinderat bereiteten dem Umzug mit einem neuen Bebauungsplan den Weg.

Gepunktet wird mit regionalen Produkten

Mitte Juli 2015 erfolgte der erste Spatenstich für die neue Edeka-Filiale. Bürgermeister Markus Keller sagte bei diesem Termin, dass er das Konzept von Edeka, auch regionale Produkte zu vermarkten, sehr schätze. Genau in diesem Bereich kann Edeka am neuen Strandort punkten.

Zu den bekannten regionalen Lieferanten wie dem Steuer-Hof in Kommingen (Eier) kommen der Honig von Fritz Kehl aus Grimmelshofen, Holz aus dem Blumberger Wald oder Gemüse und Wein von der Klosterinsel Reichenau. Zudem vervollständigen edle Tropfen vom Weingut Gromann in Erzingen und Säfte der Ewattinger Mosterei Grüniger die Palette regionaler Waren. An weiteren Neuigkeiten kündigt Karsten Schlesiger einen vergrößerten Kosmetikbereich an, eine ausgebaute Frischeabteilung und mehr Platz in der Geschenke- und Blumenabteilung. Neu sei auch die Lotto-Annahmestelle und ein Kunden-WC.

Der Neubau ging bislang weitgehend reibungslos über die Bühne, es gab keinen schweren Arbeitsunfall. Einmal musste allerdings die Polizei auf der Baustelle ermitteln: Kriminelle brachen einen Werkzeug- und Maschinencontainer auf und entwendeten diverse Werkzeuge.