René Borbonus ist Referent beim Wirtschaftstag. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaftstag: Stadt und IHK kooperieren erfolgreich / Schon mehr als 350 Anmeldungen

Für den 5. Blumberger Wirtschaftstag am 29. April gibt es schon mehr als 350 verbindliche Anmeldungen.

Blumberg (blu). Bürgermeister Markus Keller, Blumbergs Wirtschaftsförderin Alexandra Scherer, IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez sowie sein zuständiger Kollege Christoph Moschberger freuen sich. In einem Pressegespräch gestern im Blumberger Rathaus zeigten sie sich zuversichtlich, dass der Rekordbesuch voriges Jahr mit mehr als 400 Gästen wieder erreicht wird. Hauptredner ist diese Mal René Borbonus, einer der führenden Spezialisten für Kommunikation, Präsentation und Rhetorik. Er spricht über "Die Kraft der Rhetorik".

Der Blumberger Wirtschaftstag sei von den Wirtschaftstagen im Bereich der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg der am besten besuchte Wirtschaftstag, sagte Hauptgeschäftsführer Albiez. Circa acht Gemeinden hätten so einen Wirtschaftstag, "350 Besucher hat sonst kein Wirtschaftstag."

"Für uns ist das eine große Veranstaltung", erklärte Bürgermeister Markus Keller, sie blieben der Linie treu: "inhaltlich gehaltvoll, aber trotzdem locker und gut." Jahr für Jahr erhielten sie mehr Zuspruch, voriges Jahr mehr als 400 Besucher. "Es war eine tolle Stimmung", sie habe die derzeitige Stimmung in der Stadt gespiegelt, Aufbruchstimmung, so Keller. Der Tag sei eine wichtige Netzwerkveranstaltung, wo man miteinander ins Gespräch komme. Die HIK sei ein guter Partner, als Ergänzung finde jedes Jahr ein gemeinsames Unternehmerfrühstück statt. Das nächste Unternehmerfrühstück sei Anfang Juni bei der Firma Orange Production in Riedböhringen, sagte Wirtschaftsförderin Alexandra Scherer.

IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez dankte Bürgermeister Keller und Wirtschaftsförderin Scherer für ihren Einsatz, "die Zusammenarbeit macht Spaß".

Albiez betonte: "Wir machen den Wirtschaftstag, um Dank zu sagen an die Betriebe." Die Wahrnehmung dieser Veranstaltung in Blumberg reiche weit über die Region hinaus, so Albiez. Die Zusammenarbeit von Stadt und IHK funktioniert. Bürgermeister Keller hatte die IHK vorigen Herbst informiert, als er von den Schweizer Sparplänen erfuhr, die möglicherweise die Schließung des Zollamts Bargen bedeuten könnten. Auch dadurch formierte sich in der Region auf deutscher Seite der Widerstand gegen die Sparpläne sowie der Schulterschluss für den Erhalt des Zollamts, der am 6. April mit einem Aktionstag der Industrie- und Handelskammern Schwarzwald-Baar-Heuberg, Hochrhein-Bodensee und Reutlingen zusammen mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Verbänden sowie den Kommunen aus beiden Ländern mit der Übergabe einer Resolution an den Schweizer Ständerat Hannes Germann einen Höhepunkt fand.

Der 5. Blumberger Wirtschaftstag findet am Freitag, 29. April, 19 Uhr in der Stadthalle. Hauptredner ist René Borbonus, er spricht über das Thema "Die Kraft der Rhetorik". Anmeldungen bei Wirtschaftsförderin Alexandra Scherer, Telefon 07702/5 11 06; Fax 5 11 05 oder per E-Mail an alexandra-scherer@stadt-blumberg.de. Bisherige Redner waren Tim Cole (Internet 2.0), Stefan Verra (Körpersprache), Oliver Geißelhardt (Gedächtnishilfe) und Stefan Frädrich (innerer Schweinehund).