Andreas Hartmann und sein Bayern-Fanclub unterstützten die Bergwacht Wutach unter Leitung von Lothar Schmid. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

FC Bayern-Fanclub unterstützt Sicherheit entlang der Wutachschlucht

Von Rainer Bombardi

Blumberg. Spaß und Geselligkeit stehen beim Blumbeger FC Bayern-Fanclub im Vordergrund. Er hat jede Menge Grund, die Erfolge seines Vereins zu feiern. Da es aber nicht nur Freude gibt, entschieden sich die Aktiven um ihren Vorsitzenden Andreas Hartmann, einen Teil ihrer Kassenüberschusses an wohltätige Zwecke zu spenden.

Das war vor sechs Jahren und führte bislang zu Spenden von mehr als 10 000 Euro. Jüngster Profiteur der Wohltätigkeit der Bayern-Fans war die Bergwacht Wutach. Der technische Hilfsverein, der für Sicherheit und Rettungsaktionen entlang der Wutachschlucht und ihrer Nebenschluchten sorgt, erhielt für sein Engagement 1500 Euro.

Hartmann und sein Team überreichte den Scheck an Bergwachtvorsitzenden Lothar Schmid. Wutachs Bürgermeister Christian Mauch sprach von einer tollen Geste. Selbstlose, ehrenamtlich aktive Bürger beidseits der Schlucht unterstützen sich gegenseitig, wies er auf die trennende und verbindende Funktion des Flusses hin, der eine gesamte Region prägt.

Der FC Bayern-Fanclub veranstaltet zwei Mal pro Jahr ein Fest inklusive einer Tombola. Das nächste steht am 11. Oktober als Oktoberfest in Epfenhofen auf dem Programm. Der Gewinn aus dem Fest liefert die Basis für die Spenden im kommenden Jahr.