Rat verabschiedet Haushalt / Gebührenanpassungen beschlossen

Von Achim Stiller

Blumberg. Der Blumberger Haushalt für 2015 steht. Der Gemeinderat verabschiedete gestern Abend das kommunale Budget mit einem Gesamtvolumen von 31,2 Millionen Euro.

Der Verwaltungshaushalt hat ein Volumen von rund 22,8 Millionen Euro, knapp über dem Ansatz des Vorjahres, der Vermögenshaushalt von 8,8 Millionen Euro. Das sind rund 2,5 Millionen mehr als 2014. Diese Summe für Investitionen kommt mit rund 8,1 Millionen Euro in der Hauptsache aus dem Sparschwein der Stadt, der Rücklage. Die ist Ende 2015 dann voraussichtlich noch mit circa 2,6 Millionen Euro gefüllt. Die hohe Entnahme wird angesichts der großen Investitionen beim Freibad mit rund vier Millionen Euro und 1,4 Millionen fürs Feuerwehrgerätehaus nötig.

Hohen Ausgaben stehen geringer werdende Einnahmen gegenüber

Erfreulich ist, dass keine Kredite aufgenommen werden, womit die Schuldenlast der Stadt weiter sinkt.

Prognostiziert die Verwaltung in diesem Jahr für den Verwaltungshaushalt Gewerbesteuereinnahmen von 3,2 Millionen Euro, geht Kämmerer Marlon Jost davon aus, dass diese Einnahme bis 2017 auf jährlich drei Millionen Euro sinken wird.

Die Zuführung vom Verwaltungs- zum Vermögenshaushalt lag 2013 noch bei 1,3 Millionen Euro, nunmehr sind es gerade noch 165 000 Euro, wofür eine rückläufige Entwicklung bei den Steuerbeteiligungen und Finanzzuweisungen wie auch ein nicht unerheblicher Investitionsstau, vornehmlich in den Ortsteilen, verantwortlich ist.

Dennoch werden die Sätze für die Grund- und die Gewerbesteuer nicht angetastet.

Änderungen gibt es bei den Gebührensätzen. So gab der Gemeinderat gestern Abend seine Zustimmung zur Senkung der Schmutzwassergebühr auf 3,09 Euro pro Kubikmeter 3,18 waren es in 2014), sowie der Anhebung der Niederschlagswassergebühr auf 0,56 Euro (0,55 Euro). Beim Frischwasser folgte das Gremium dem Vorschlag der Verwaltung, entsprechend der Kalkulation durch ein Fachbüro den Kubikmetersatz auf 2,33 Euro (2,42 Euro) zu senken.

Weitere Informationen: Die Reden der Fraktionssprecher finden Sie in voller Länge auf der Internetseite des Schwarzwälder Boten. www.schwarzwaelder-bote.de/blumberg