Die Grundschulkinder aus Fützen und Epfenhofen üben fleißig für das Musical "Der kleine Drache Kokosnuss", das am Freitag nächster Woche zur Eröffnung des Bezirksmusikfestes aufgeführt wird. Foto: MV Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: 145 Jahre Musikverein und 25 Jahre Bläserjugend / Dirndl- und Lederhosen-Party

Unter dem Motto: ".... und das Dorf rockt", feiert der Musikverein Eintracht Fützen 145 Jahre und die Bläserjugend Fützen 25 Jahre Betehen mit dem Bezirksmusikfest vom 28. April bis 1. Mai.

Neben der großen "Dirndl küsst Lederhosen"-Party mit den bekannten Dorfrockern am Samstagabend, dem Festumzug am Sonntag und dem großen Wandertreffen am Maifeiertag, steht zur Eröffnung der viertägigen Großveranstaltung am Freitagmittag um 15 Uhr im Festzelt das Musical "Der kleine Drache Kokosnuss" auf dem Programm.

"Das wird lustig, unterhaltsam und spannend bis zur letzten Minute", verspricht Hobby-Regisseurin Sabine Hellstern, die beim Musikverein die musikalische Früherziehung leitet und von Regine Meder von der Grundschule Fützen unterstützt wird.

50 Nachwuchsdarsteller auf der Festzeltbühne

50 Nachwuchsdarsteller vom Kindergarten in Epfenhofen, von der Grundschule in Fützen und aus den eigenen Reihen sowie die extra für dieses Ereignis zusammengestellte Drachenband mit zwölf Jugendlichen und Erwachsenen unter der Leitung von Peter Meister, proben seit Wochen fleißig, um den Gästen ein spektakuläres Schauspiel mit viel Musik und Tanz bieten zu können.

"Meine eigenen Kinder waren schon immer von dem kleinen Drachen begeistert", erklärt Sabine Hellstern. "Dann habe ich eine CD mit den ganzen Liedern entdeckt und der Entschluss, genau dieses Musical aufzuführen, stand endgültig fest."

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der kleine Drache Kokosnuss, der, als Flugdrache geboren, unter Höhenangst leidet – und das geht eigentlich gar nicht.

Zum Schulabschluss findet auf dem Feuerfelsen traditionell ein großes Fest statt, zu dem die Nachwuchsdrachen alle hinfliegen, oder aber sie werden auf einem Floss hingebracht, was als sehr peinlich erachtet wird.

Also will Kokosnuss unbedingt fliegen lernen, um nicht als Versager dastehen zu müssen – und genau hier fängt das Musical an.

Drache Kokosnuss braucht einen Fluglehrer

Der kleine Drache Kokosnuss, alias Lucy Frank, setzt zum Sprung von den Klippen an – aber traut sich nicht so richtig. Der Enterich "Dieter die Düse", gespielt von Dominik Gut, betätigt sich als Fluglehrer, der viel Geduld an den Tag legen muss.

Angefeuert wird Kokosnuss von seinen Freunden, dem Fressdrachen Oskar, alias Erik Schweizer und dem Stachelschwein Mathilda, in Szene gesetzt von Melina Palka.

Den Ausgang dieses Abenteuers verrät die Regisseurin noch nicht: "Lasst euch überraschen und kommt einfach vorbei", macht Sabine Hellstern mehr Lust auf das Musical, das circa eineinhalb Stunden lang dauert.

Übrigens, die kleinen Darsteller haben bereits beim Fastnachtsumzug in Blumberg Aufsehen erregt und närrische Werbung für dieses Ereignis gemacht – jetzt wird es langsam ernst.

Kommende Woche wird am Montag und Mittwoch im Festzelt geprobt und am Freitagmorgen ist dann die Generalprobe.

Der Kartenvorverkauf für die große Dorfrocker-Party am Samstagabend ist beendet. Es gibt noch wenige Karten an der Abendkasse. Für die Disco Total – die ultimative 1980er und 1990er-Jahre-Party mit DJ Fass, gibt es noch Karten unter www.mv-fuetzen.de. Tischreservierungen für das Handwerkervesper nimmt Stefanie Palka unter Telefon 07702/47 71 74 entgegen.