Seinen 80. Geburtstag feiert heute Klaus Daniels. Foto: Steger Foto: Schwarzwälder-Bote

Klaus Daniels in Blumberg feiert heute seinen 80. Geburtstag

Von Christiana Steger

Blumberg. In Hamburg kam er am 4. September 1935 zur Welt, wuchs mit noch drei Brüdern auf und besuchte bis zur dritten Klasse die Schule in Hamburg. Kriegsbedingt kam dann seine Familie nach Blumberg, weil die Hamburger Firma Kopperschmidt, bei der sein Vater beschäftigt war, ihren Rüstungsbetrieb in die Eichbergstadt verlegte. Hier besuchte der Jubilar die Scheffelschule, wurde 1948 aus der Schule entlassen. "Da war nichts mit Lehrstelle oder Ausbildungsplatz", erinnert er sich. "Es ging keinem meiner Schulkameraden besser, und wir haben Gelegenheitsarbeiten in der Landwirtschaft oder auf dem Bau angenommen."

Einige Jahre war Klaus Daniels beim Schluchsee-Werk beschäftigt, dann folgten Tätigkeiten wieder auf dem Bau, bei der Firma Straub und langjährig bis zur Verrentung bei TRW. 1954 heiratete er seine Frau Roswitha, drei Kinder kamen zur Welt. Immer sportlich engagiert, nahm Klaus Daniels, oft zusammen mit seiner Frau, an vielen Volkswandertagen teil, unternahm mit Freunden weite Wanderungen, erkundete neue Routen und lief mit Begeisterung Marathon. "Ich bin einfach Läufer aus Leidenschaft", sagt er und auch heute noch ist er unterwegs, wenn die Strecken auch kürzer werden. Zu den Eichbergwanderfreunden gehörte er und war Mitglied in der Narrengesellschaft. Immer schon am Angelsport interessiert, ist er seit zehn Jahren Mitglied im Angelsportverein Geisingen.

Fernsehen und die Zeitungslektüre gehören für Klaus Daniels zum Tagesablauf dazu. Auch Biografien großer Persönlichkeiten interessieren ihn, aber auch ein Krimi. Er mag den Autor Konsalik und lese gerade sein Buch "Die Blumenmafia". Mit Freunden und Bekannten wird Geburtstag gefeiert; auch drei Enkelkinder kommen.