Ob gemeinsamer Spaß beimn Eislaufen bei Tag (rechts) oder Veranstaltungen unter Flutlicht am Abend (links), so wie vor dem Schloss in Erlangen, soll es ab Januar auch in Blumberg aussehen. Foto: City Management Erlangen

Eisbahn vom 8. Januar bis 8. Februar in der Innenstadt soll zum regionalen Event aufgebaut werden.

Blumberg - Blumberg wird cool. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn vom 8. Januar bis 8. Februar wird auf dem Parkplatz neben der esb eine Eisbahn aufgebaut. Es soll der Start zu einem weiteren Blumberger Event mit Zugwirkung in die Region werden. Gestern wurde das Projekt "Blumberg on Ice" vorgestellt.

Bürgermeister Markus Keller, die städtische Marketingbeauftragte Alexandra Scherer, BlumbergVereint-Sprecher Bodo Schreiber und Sascha Engel, Sprecher des Arbeitskreises Tourismus und Freizeit, zeigten sich gestern Morgen im Rathaus zuversichtlich, einen weiteren regional strahlenden Leuchtturm im Veranstaltungskalender der Stadt aufzubauen, wie es Alexandra Scherer ausdrückte. Ein attraktives Angebot in einer erlebnisärmeren Zeit für Blumberger, mit den Blumbergern aber auch beworben in der Region, verdeutlichte der Bürgermeister die Grundlage. Ein Event, auch im weiteren Umkreis einmalig, mit dem Potenzial ebenso attraktiv und zugkräftig zu werden, wie die 750-Jahr-Feier oder das Street-Art-Festival, so Keller. Zudem keine einmalige Sache. In den kommenden Jahren soll die Veranstaltung ihre Fortführung erfahren. Die Gastronomie könnte in der Zeit dann auch Pauschalangebote auflegen, so Scherer

Dem Handel und der Gastronomie wird nahe gelegt, mit Aktionen in diesem Zeitraum den Event zu begleiten, wie Bodo Schreiber erläuterte und damit Blumberg auch für auswärtige Besucher als attraktive Einkaufsstandort zu präsentieren.

Die Finanzierung läuft über die Stadt. Der Gemeinderat hat für das Projekt bereits grünes Licht gegeben, wie Sascha Engel und Markus Keller bestätigten. Die Erfolge bei der 750-Jahr-Feier und des Street-Art Festivals waren wohl die Grundlage für diese Zustimmung. Mit 45 000 bis 50 000 Euro Kosten wird gerechnet. Einnahmen sollen erzielt werden aus den Eintrittsgeldern, aus dem Schlittschuhverleih, der Gastronomie, Bandenwerbung, Partnerwerbung und Sponsoren. Im ersten Jahr, so Keller, werde wohl ein geringer fünfstelliger Betrag für die Stadt als Minus übrig bleiben. In drei bis vier Jahren werde aber sicherlich eine schwarz Null zu erreichen sein.

Die Idee der Eisbahn stammt aus dem Arbeitskreis Freizeit und Tourismus, der sich Gedanken zu einer zwei-saisonalen Ausrichtung von Blumberg gemacht hatte. Eine Eiswiese wurde verworfen, konkretere Überlegungen einer Eisbahn auf dem ehemaligen Handball-Platz im Sportzentrum scheiterten an kostspieligen Sicherheitsauflagen seitens der Versicherungen. Letztlich kam das City-Marketing Erlangen ins Spiel. Dessen Leiter und Bürgermeister Keller kennen sich aus ihren früheren Einsatzbereichen und verfolgen seither das jeweilige Wirken im neuen Arbeitsfeld. In Erlangen ist die mobile Eisbahn im Winter stets vor Weihnachten die Attraktion. Nunmehr wurde sie Blumberg zum Selbstkostenpreis für die Zeit vom 8. Januar bis zum 8. Februar angeboten.

Früher sei Blumberg deutlich erlebnisärmer gewesen, stellte der Bürgermeister fest. Nunmehr freue er sich aber richtig auf den Winter, mit einer neuen und wesentlich attraktiveren Weihnachtsbeleuchtung, der Weihnachtsaktion von BlumbergVereint, dem Eichberg-Cup der Jugendfußballer, dem Neujahrsempfang wie auch dem vierwöchigen Eislauf-Event.

u Die Eisbahn wird auf dem Parkplatz vor der esb an der Winklerstraße aufgestellt und ist witterungsunabhängig.

u  Die Eisfläche mit einer Rundumbande ist 28 Meter lang und 14,5 Meter breit.

u  Öffnungszeiten montags bis donnerstags sowie samstags von 15 bis 20 Uhr, freitags von 15 bis 21 Uhr und sonntags von 11.30 bis 19 Uhr, Verlängerungen bei großem Andrang bis 21 Uhr möglich.

u Neben der Eisfläche wird es einen Schlittschuhverleih geben, Toilettenanlagen, einen überdachten Umkleidebereich, Musik, ein Bewirtungszelt und natürlich eine Lichtanlage, damit auch bei Dunkelheit auf dem Eis gelaufen werden kann.

u Der Eintritt wird für Kinder frei sein. Erwachsene zahlen zwei Euro.

u Schulen, nicht nur die in Blumberg, sondern auch aus dem Umland, können die Eisbahn mit eigner Aufsicht auch am Vormittag kostenfrei zum Sportunterricht nutzen.

u Veranstaltungen rund ums Eislaufen sind zudem geplant. So wurden die Vereine bereits schriftlich informiert, dass sie sich wie bei der 750-Jahr-Feier einbringen können. Der Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Auch interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich einbringen.

u Die Bewirtung wird ausgeschrieben.