Bei den Eichbergeistern wurden treue Mitglieder geehrt (von links): Philipp Huck (zweiter Vorsitzender), Damir Balukcic (20 Jahre), Volker Moosmann (Ehrenmitglied) sowie Vereinschef Albert Vonnier. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Albert Vonnier im Vorsitz bestätigt: "Wir sind immer noch da"

Von Hans Herrmann

Blumberg. "Wir sind immer noch da und waren nie weg", zog der Vorsitzende der Narrenzunft Eichberggeister, Albert Vonnier, im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Gasthof Hirschen eine optimistische Bilanz. Der personell arg gebeutelte Verein, der sich bei der vergangenen Fastnacht nur in kleiner Gruppe und ohne Maske präsentierte, gibt ein deutliches Lebenszeichen von sich. Mit drei neuen Anwärtern sowie der Aktivierung ehemaliger Mitglieder, sieht man nun mit wieder 20 Hästrägern einen Silberstreif am Horizont. "Wir wollen in der Kampagne 2016 unsere traditionelle Taufe am schmutzigen Donnerstag in der Stadtmitte ausführen sowie uns als kompakte Gruppe auf der Straße präsentieren", schaut der Vorsitzende zuversichtlich nach vorne.

Mit 24 Mitgliedern war die Jahreshauptversammlung auch gut besucht. In seinem kurzen Jahresrückblick ging Vereinschef Vonnier auf die Vollendung des Narrenbrunnens "Gänseliesel" ein. Neun Zünfte werden hier mit ihren Masken verewigt. "Der Eigenanteil von knapp 1000 Euro pro Verein ist gut angelegt", freuen sich die Eichberggeister auf diese ehrenvolle Präsentation. Mit einem leichten Minus bilanzierte Kassierer Gilbert Steinle einen soliden Kassenstand.

Die schriftliche Beglaubigung der nicht anwesenden Revisoren Olaf Daniels und Thomas Lengsfeld dokumentierte eine tadellose Buchführung. Die Entlastung fiel einstimmig aus.

Bei den geheimen Neuwahlen des geschäftsführenden Vorstandes erfuhr Albert Vonnier mit 23 Ja- und einer Gegenstimme eindeutige Zustimmung. Auch die Wahl seines neuen Stellvertreters Philipp Huck sowie des alten und neuen Kassierers Gilbert Steinle war eine klares Votum. Das Protokoll wird in Zukunft der neue Schriftführer Christian Barczynski führen. Als Beisitzer stehen Manfred Philipp und Fritz Obry sowie als Kassenprüfer Sascha Tholey und Damir Balukcic zur Verfügung. "Der Verein liegt uns allen am Herzen und wir wollen in Zukunft zu alter Stärke zurückfinden", setzt die motivierte Vereinsführung auf den neu geweckten "Eichberggeist". Mit einem Hüttenfest und der Teilnahme am Straßenfest soll der Zusammenhalt wieder gefestigt werden.

Als zweitältester Narrenverein der Kernstadt Blumberg sehen sich die Eichberggeister mit ihrem 30-jährigen Bestehen auch in der Pflicht. Als wichtiger Bestandteil der Blumberger Straßenfastnacht wollen sie wieder an Strahlkraft gewinnen. Dazu sollen auch die drei neuen Anwärter Björn Weiß, Herbert Roy Whitted und Michael Vonnier beitragen. 17 Aktive, drei Anwärter sowie 56 passive Mitglieder sind aktuell im Verein registriert. Neulinge sind immer willkommen.

Weitere Informationen: Albert Vonnier, Telefon 07702/30 43.

Für sein 20-jähriges Engagement bei den Eichberggeistern wurde Damir Balukcic geehrt. Zum neuen Ehrenmitglied wurde mit Volker Moosmann ein echtes Urgestein erhoben. Der 46-jährige Maschinenführer trägt seit 1988 voller Stolz die Eichberggeistermaske. Er etablierte sich zu einem unverwechselbaren Original. "Ich hoffe, bei uns geht es wieder bergauf", setzt der umtriebige Erznarr auf eine Belebung seiner Zunft.