Sechs goldene Vereinsnadeln vergeben

Von Hans Herrmann

Blumberg. Bei der Jahreshauptversammlung des TuS Blumberg, die am gestrigen Sonntagabend im vereinseigenen Clubhaus stattfand, war eine deutliche Aufbruchsstimmung spürbar.

Unter dem Vorsitzenden Volker Kuntz, der auf ein motiviertes Führungsteam bauen kann, ist erfreuliche Kontinuität erkennbar. Seit der verdiente Spieler, der sich bereits als Schriftführer und zweiter Vorsitzender der Verantwortung stellte, vor drei Jahren das Zepter übernahm, zeigt die sportliche aber auch die gesellschaftliche Kurve beim TuS Blumberg wieder nach oben.

Dies dokumentierte sich auch in den verschiedenen Jahresberichten der Abteilungsleiter (wir werden noch berichten) deutlich wider. Gestern Abend standen verschiedene Ehrungen verdienter und treuer Mitglieder im Mittelpunkt. Erznarr und Sitzungspräsident der Narrengesellschaft Blumberg, Friedhelm Friker, durfte sich auf Grund seiner 20-jährigen Mitgliedschaft über die silberne Ehrennadel freuen.

Gleich sechs Mal wurde die goldene Ehrennadel für 40-Jährige Vereinszugehöhrigkeit oder 30-jährige Mitgliedschaft, davon zehn Jahre aktiv, vergeben. Udo Bialas sowie Hand-Werner Lange, der fast zwanzig Jahre für den Plakataushang für die Heimspiele zuständig war, erfuhren diese hohe Auszeichnung. Peter Damm, der in der Jugend und auch einige Jahre in der ersten Mannschaft kickte, freute sich ebenfalls über diese Würdigung. Als langjähriger Leistungsträger der zweiten Mannschaft, wo er in rund 15 Jahren für manches Zaubertor gut war, wurde Olaf Daniels die goldene Ehrennadel verliehen. In der Jugendarbeit erwarb sich Wolfgang Tscholl ganz große Verdienste. Fünfzehn Jahre war er in den siebziger und achtziger Jahren in der F-Jugend als Trainer für viele Meisterschaften verantwortlich. Auch in der Halle fuhr er mit seinen Jungs zahlreiche Titel im Schwarzwald oder Südbaden ein. Dazu stand er neben dem legendären Jugendleiter und Ehrenmitglied Kurt Gleichauf viele Jahre als dessen Stellvertreter zur Seite. Bei den großen Fastnachtgruppen des TuS Blumberg, die beim Umzug fast immer den ersten Preis gewann, bewies er als Ideengeber weitere Verantwortung. Mit Werner Politt wurde ein weiteres Urgestein der TuS-Jugend mit Gold gewürdigt. Als A-Jugendtrainer war er über Jahrzehnte eine feste Instanz und feierte viele Erfolge. Gestandene Landesligaspieler bekamen bei ihm den letzten Schliff und sorgten beim TuS Blumberg für eine lange Erfolgsgeschichte. Rund dreißig Jahre war er fast täglich im Sportzentrum zu finden und war eine der tragenden Säulen im Verein. Als Trainer der zweiten Mannschaft und Spielausschussvorsitzender übernahm er weitere wichtige Aufgaben.

Unter großem Applaus der Mitglieder händigten Vereinschef Volker Kuntz sowie sein sportlicher Leiter Andreas Prentki die goldenen Ehrennadeln an die verdienten Würdenträger aus.