Der Master-Instructor des Krav-Maga-Vereins Blumberg, Herbert Klein (vorne links) demonstriert beim stark frequentierten Selbstverteidigungskurs der Volkshochschule, wie man sich aus einer Bedrohung befreien kann. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Krav-Maga-Kurs der VHS ist gut besucht / Trainer sind hoch qualifiziert

Von Hans Herrmann

Blumberg. Beim integrierten Volkshochschule-Angebot herrscht aktuell im Training des örtlichen Krav-Maga-Vereins großer Zulauf.

An den regelmäßigen Übungsstunden – jeweils mittwochs um 18.30 im alten Gymnastikraum der Scheffelschule – nehmen derzeit noch elf weitere Interessenten, die das VHS-Angebot für eine effiziente Selbstverteidigung nutzen, teil. Für die beiden Übungsleiter Daniel Balukcic und Herbert Klein bedeutet dieser Andrang höchste Konzentration. Knapp 30 Männer und Frauen gehen die effektiven Übungen unter fachkundiger Einweisung mit großem Willen an.

"Den Kurs mit fünf Einheiten haben wir mit den Elementen Schlagabwehr, Befreiung von Würgegriffen, sofortige Nothilfe für eine angegriffene Person und Bedrohung mit Stichwaffen in vier Schwerpunkt aufgeteilt", informiert Master-Instructor Herbert Klein, der mit seinem Kampfgefährten Daniel Balukcic zu den am besten ausgebildeten Krav-Maga-Trainer in Deutschland zählt.

Nach einer intensiven Aufwärmphase heißt es besonders für die elf VHS-Kandidaten, sich den Angriffen zu stellen. Das Konzept von Krav Maga besteht darin, Menschen jeden Alters und Geschlechts Fähigkeiten zur Selbstverteidigung zu vermitteln. Dabei wird auf einfache Prinzipien und intuitive Bewegungsabläufe zurückgegriffen. Bedrohungen mit oder ohne Waffe werden authentisch simuliert.

Das Szenario unterliegt schnellen Techniken, die unter Stresssituationen effektiv greifen. In den Übungsstunden wird den Teilnehmer dieses flexible System näher gebracht "Wenn mir etwas passieren sollte, sehe ich mich einfach vorbereitet", fühlt sich die 14-jährige Nele dank ihrer Krav-Maga-Kenntnisse sicherer. Einige junge Mädchen teilen bei diesem VHS-Kurs ihre Meinung.

Unter den regelmäßigen Trainingsbesuchern befinden sich auch Schweizer. Polizeibeamte aus dem Kanton Schaffhausen. Sie nutzen diese gezielte Maßnahme für ihre körperliche Weiterbildung. "Ich bin vom hoch qualifizierten Training in Blumberg begeistert. Beim Krav- Maga-Verein herrscht immer positive Spannung, es könnte kaum besser sein", sieht sich der 43-jährige Beat aus Schaffhausen hier bestens aufgehoben.

Auch bei der Jugend kommt diese Selbstverteidigung gut an. Über 20 Teilnehmer finden sich zu der Übungsstunde jeweils samstags um 17 Uhr in der Sporthalle der Scheffelschule ein. Vier weitere junge Interessenten nehmen das Angebot der VHS wahr und sind ebenfalls mit großer Begeisterung bei der Sache.