An der Führungsspitze teilerneuert präsentiert sich der DRK-Ortsverein Blumberg (von links): Sascha Scherer (stellvertretender Vorsitzender), Barbara Hänssler, Niko Reith, Stefanie Anders, Patrick Leismann, Christiane Goderski, Mirko Theel, Sabine Eichler (stellvertretende Vorsitzende), Markus Keller, Petra Wölfle und Albert Schnell. Foto: Suttheimer

Sascha Scherer und Sabine Eichler stellvertretende Vorsitzende. Blumberger Haushalt liegt bei 144.000 Euro.

Blumberg - Der Ortsverein des DRK Blumberg hielt seine Generalversammlung in Epfenhofen ab, um die Überreichung der Landesehrennadel an Albert Schnell gebührend zu feiern, sagte der Vorsitzende Markus Keller.

Seinen Bericht begann Markus Keller mit dem Dank an alle Rotkreuzhelfer, welche die gemeinnützige Arbeit unterstützen. Der Verein stehe auf einer soliden finanziellen Basis. Die Kleiderkammer spüle Geld in die Kasse. Im Hauhaltsplan steht Geld für deren Aufmöbelung bereit. Essen auf Rädern bekomme ein neues und größeres Fahrzeug. Die Altkleidersammlung müsse neu geordnet werden, unterstrich der Bürgermeister. Der Ortsverein sei ein verlässlicher Partner beim Sommerferienprogramm.

Von den 21 einsatzfähigen Helfern seien 14 ständig aktiv, berichtete Bereitschaftsleiter Mirko Theel. Für Sanitätsdienste in Blumberg und in der Region Bodensee wurden mit Krankenwagen und Privatfahrzeugen rund 1200 ehrenamtliche Helferstunden geleistet. Jugendleiterin Stefanie Anders informierte über die Aktivitäten des DRK-Nachwuchses. 2015 sollen alle Kinder und Jugendliche einen Erstehilfekurs machen. Im Vordergrund steht auch die Grundausbildung.

Essen auf Rädern stößt an die Kapazitätsgrenze, betonte Peter Gilly. 51 Personen wurden 2014 mit 11 484 Essen beliefert. Das waren 1769 mehr, als im Vorjahr. Rund 160 Stunden leistete der Sozialdienst, sagte die Leiterin Erika Lossau. Die Seniorengymnastik werde von 15 Teilnehmern besucht, gab Angelika Witteler zu Protokoll. Im Vordergrund stehen Konzentrations- und Bewegungsübungen. Der organisierte Rettungsdienst habe sich bewährt, erklärte Bereitschaftsarzt Martin Humbach. Petra Wölfle informierte über die Kassenlage. 2014 konnt der Ortsverein einen Überschuss erzielen. Sie stellte auch den Haushaltsplan für 2015 mit einem Volumen von 143 700 Euro vor.

Der stellvertretende Vorsitzende Albert Schnell meinte, der Ansatz für die Kleiderkammer in Höhe von 15 000 Euro sei reichlich hoch. Keller erwiderte, der Haushalt sei sehr vorsichtig angesetzt. In den Kosten seien 8000 Euro für den Betrieb der Kammer eingerechnet. Mit dem einstimmigen Beschluss ist der Ortsverein wieder handlungsfähig. Da Albert Schnell als zweiter Vorsitzender ausscheidet, wurde an seine Stelle Sascha Scherer gewählt. Als dessen Vertreterin, eine Satzungsänderung war erforderlich, wurde Sabine Eichler bestimmt. Kreisdelegierte sind Patrick Linke, Sabine Eichler, Lutz Deutschbein und Sarah Unger.

Der FDP-Landtagsabgeordnete Niko Reith bekundete seinen Respekt vor allen Menschen, die eine solche wichtige Aufgabe wie das DRK übernehmen. Erste Kontakte zu den Blumbergern habe er als Handballspieler gehabt. Der DRK-Kreisvorsitzende Bernd Uphaus betonte, das Rote Kreuz müsse gegen die Abnahme des Ehrenamtes kämpfen. Wer menschlich handle, könne nichts falsch machen.