Hochklassigen Sport boten am Wochenende die besten deutschen Bogenschützen in Blumberg. Foto: Herrmann

Bogenschießen: Attraktive deutsche Meisterschaften in der Blumberger Eichberghalle. 300 Teilnehmer am Start.

In Blumberg fanden die deutschen Meisterschaften der Bogenschützen im Compound-Schießen statt. 300 Teilnehmer waren in der Eichbergsporthalle am Start.

13 Meister wurden in den verschiedenen Klassen mit dem technisch hochwertigem Compoundbogen ermittelt. Aus 13 Bundesländern waren 144 Qualifikanten nach Blumberg gereist, darunter mehrfache deutsche Titelträger und Teilnehmer an Welt- und Europameisterschaften. Mit hohen Punktzahlen wurden in den unterschiedlichen Kategorien durchweg Höchstleistungen erzielt. Aus 18 Meter Entfernung wurden in zwei Durchgängen insgesamt 60 Schuss auf die Scheiben abgegeben. Rund 10.000 Mal schwirrten die 80 bis 85 Zentimeter langen, zumeist aus Carbon hergestellten Pfeile durch die Luft.

Unter der Leitung des Vizepräsidenten des Deutschen Bogensportverbandes – Thomas Röher aus Jena – sowie der Leiterin des Kampfgerichtes – Steffi Hofmann aus Dessau – präsentierte sich der Ausrichter, der Bogensportverein Blumberg, von seiner besten Seite.

Bei den Herren sicherte sich mit der Tageshöchstpunktzahl von 587 Ringen Thomas Schneider vom BSC Hohenaunau den Titel. Monika Gasner vom SG Großhostheim eroberte sich bei den Damen mit 562 Zählern den Sieg. Im Mannschaftskampf war der BSC Hohenraunau nicht zu schlagen.

Bereits am Samstag feierten rund 150 Schützen die Premiere des ersten internationalen Schinken-Cups. Teilnehmer aus Berlin, München, Dresden, der Schweiz oder Österreich, aber auch aus den regionalen Vereinen wie dem BSC Blumberg und vom Bogenclub Villingen-Schwenningen schossen insgesamt 20 Sieger aus. In diesen Wettbewerben wurden mit unterschiedlichen Bogenarten geschossen. Vom Gastgeber BSC Blumberg sicherten sich Robin Bumüller in der Klasse Schüler-Blankbogen sowie Nils Behrend bein in der Kategorie Schüler-Compound-Klasse jeweils den Sieg. Die Schüler-Mannschaftswertung in der Recurve-Klasse gewann der BC Villingen-Schwenningen mit Sarah Reincke, Max Laufer und Mara Gaubusseau. Sie verbuchten insgesamt 1616 Punkte.

Die Doppelstädterin Sarah Reincke siegte im Wettbewerb Schüler A Recurve mit 548 Ringen. Zweiter wurde ihr Mannschaftskollege Max Laufer (539).