Bei der Narrenzunft Burghexen ist die Vorstandsarbeit von großer Harmonie geprägt. Untere Reihe von links: Jennifer Jung (Schriftführerin), Michaela Fluk (Kassiererin), Alexandra Scherer (Vorsitzende), Tanja Amma (Beisitzerin) und (hinten, von links) Christopher Jung (Oberhexe) und Manuel Hertz-Eichenrode (zweiter Vorsitzender). Es fehlt Beisitzer Mario Lange. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Burghexen bestens aufgestellt / Jennifer Jung neue Schriftführerin / Erneut beim Street-Art-Festival dabei

Von Hans Herrmann

Blumberg. Neue Besen kehren bekanntlich gut. Dies war auch bei der vergangenes Jahr neu gewählten Vorstandschaft der Burghexen zu spüren. Unter Regie der Vorsitzenden Alexandra Scherer blickte die Hexenzunft, die 2017 ihr 25-jähriges Bestehen feiert, bei ihrer Jahreshauptversammlung im Hexenheim am Nordwerk auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

Nach der Premiere der erfolgreichen Halloweenparty, die in diesem Jahr am 31. Oktober erneut eine überwältigende Resonanz erfuhr, startete die illustre Zunft mit Hexen und Teufelsgestalten in ein vielfältiges Vereinsjahr.

Das Fazit der Hexenchefin Alexandra Scherer war von einigen Höhepunkten gespickt, etwa von der Fastnachtseröffnung mit den Riedwächtern sowie in diesem Jahr mit der Narrengesellschaft. Dazu kamen Jubiläumsbesuche bei den Wutachhexen und dem Gaszug Randen sowie ein bunter Reigen mit viel Abwechslung über die fünfte Jahreszeit. Dabei war das Hexentreiben durchweg von einer guten Atmosphäre geprägt, wie aus dem Rückblick hervorging.

Die Teilnahme am Street-Art-Festival sowie an der Cold-Water-Challenge waren weitere Highlights. Dies machte auch die gute Bilanz von Schatzmeisterin Michaela Fluk deutlich. Besonders die Besenwirtschaft mit dem eigenen "Hexenbesen" in den Garagen der Winklerstraße ist neben dem finanziellen auch ein gesellschaftlicher Erfolg. Die Party-Oase entwickelte sich über die Fastnacht zu einer der meist frequentierten Anlaufstationen für alle Blumberger Narren.

Die Kassenprüfer Volker Perkuhn und Karl-Heinz Engelmeier hatten nichts zu beanstanden. Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Mit Jennifer Jung wurde eine neue Schriftführerin (Kritzelhexe) gewählt. Sie löste Miriam Barnett ab. Die Burghexen zeigen sich für die angelaufene fünfte Jahreszeit bestens vorbereitet.

Die Gruppe kann auf ein Potenzial von knapp 30 Hästrägern sowie einigen Kindern. Frische Gasthexen haben sich für das kommende Jahr bereits angemeldet. Während der nächsten Fastnacht nimmt der Verein an den Umzügen in Marbach (25. Januar), Lauffenburg (14. Februar) sowie Blumberg (Fastnachtssonntag, 15. Februar) teil. Auch beim Street-Art-Festival wollen sich die Burghexen wieder einbringen. "Wir hatten ein tolles Jahr und die Stimmung untereinander ist immer super", zog Alexandra Scherer ein durchweg positives Resümee. Auch beim Ausflug an die Trierer Wasserfälle mit einem Hüttenwochenende zeigten sich alle "total verhext" im positiven Sinne.