Axel Fluck, Simon Rothermund, Markus Pfeiffer(hinten) Ralph Martin, Sabrina Hahn, Leon Fluck, (Mitte) Fabian Bäurer, Martina Keller und Claudia Keller (vorn) gehören zur Vorstandschaft des Musikverein Hondingen. Foto: Derksen Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahreshauptversammlung Musikverein Hondingen  und Bläserjugend 

Hondingen (cis ). Zur sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung des Musikverein Hondingen und der Bläserjugend Hondingen begrüßte Vereinsvorsitzender Axel Fluck die Gäste.

Schriftführer Fabian Bäurer ließ ein aktives gesellschaftliches und musikalische Jahr noch einmal Revue passieren und erinnerte an die Beteiligungen des Musikvereins innerhalb des Ortsgeschehens. Immer wieder sind die Musiker auch auswärts unterwegs, um bei Musikfesten und Vereinsjubiläen anderer Musikvereine mit aufzuspielen und dazu kommen viele eigene Aktionen innerhalb von Blumberg und den anderen Ortsteilgemeinden. Ein sehr gelungener Höhepunkt im abgelaufenen Jahr war das Jahreskonzert, das dieses mal gemeinsam mit dem Akkordeon-Orchester Blumberg stattfand.

Für den verhinderten Kassierer Andreas Hoffmeier verlas der 2. Vorsitzende Markus Pfeifer den Kassenbericht für Musikverein und Bläserjugend. Es ergab sich ein erfreuliches kleines Plus. Die Kassenprüfer Josef Hofmann und Hubert Weber bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und die Entlastung, vorgenommen von Ortsvorsteher Horst Fürderer, erfolgte einstimmig.

Axel Fluck berichtete über die Aktivitäten der Bläserjugend, die derzeit über 28 aktive junge Musiker verfügt und bei ihren Auftritten von Martina Keller geleitet wird. Vier kleine Blockflötenschüler werden derzeit von Fabian Bäurer unterrichtet und neun Kinder bekommen Musikunterricht in der Musikschule Blumberg. Hier ist die Zusammenarbeit hervorragend und etliche Leistungsabzeichen in Bronze und Silber wurden von den jungen Musikern erreicht.

Für den verhinderten Dirigenten Wolfgang Weber verlas Axel Fluck den musikalischen Bericht und ging auch auf die Probenstatistik ein. Der Dirigent dankte für die sehr gute musikalische und kameradschaftliche Zusammenarbeit im Musikverein und freut sich auf ein kommendes, ebenso erfolgreiches neues gemeinsames Jahr. Die besten Probenbesucher wurden ausgezeichnet und mit ihnen auch "treue Seelen", ohne die ein Verein nun einmal nicht auskommen kann.

Bei den gut vorbereiteten Wahlen wurden als Kassenprüfer Hubert Weber und Siegfried Freude für beide Vereine gewählt. Vereinsdiener ist Leon Fluck und Notenwart Ralph Martin. Simon Rothermund ist Beisitzer bei der Bläserjugend und Jugendvertreterin ist Sabrina Hahn. Vereinsvorsitzender Axel Fluck dankte allen Vereinsmitgliedern für ihr Engagement über das Jahr hin und besonders all denen, die zusätzlich Aufgaben im Verein übernehmen.

Einige wenige Termine gab er schon bekannt, die noch kommenden sind auf der immer aktualisierten Homepage einzusehen. Dem Dank der Ortsverwaltung überbrachte Horst Fürderer und wies darauf hin, dass der Musikverein mit seinem vielseitigen Engagement eine ganz gewichtige Rolle im Gemeinschaftsleben des Ortes Hondingen ausfüllt.