Eine kompakt stehende Heimelf der SG Fützen/Epfenhofen lieferte im Finale dem großen Favoriten der Oberliga-A-Jugend des FC 08 Villingen einen großen Kampf. Unser Bild zeigt Abwehrchef Simon Gleichauf (rechts), der sich mit seiner Hintermannschaft auf Augenhöhe präsentierte. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Palke zieht positives Resümee zum Wagner-Cup / Turniersieger A-Jugend FC 08 Villingen als echtes Zugpferd

Von Hans Herrmann

Fützen. "Wir können mit dem großen Zuschauerinteresse an unserem Wagner-Cup sehr zufrieden sein", zog der Vorsitzende des SV Fützen, Andreas Palka, nach der viertägigen Mammutveranstaltung eine positive Resonanz. Vom Mittwochabend bis zu den Finalspielen am Sonntagnachmittag strömten die Fußballfans in Scharen. Als Zugpferd entpuppte sich die Oberliga-A-Jugend des FC 08 Villingen. Die Truppe des Fützener Trainers Frank Berrer begeisterte besonders in den Vorrundenspielen. 7:1 gegen die SG Tengen sowie ein 5:1 gegen den VfL Riedböhringen waren hier die überragenden Ergebnisse.

Nach Verpflichtungen mit 14 Spielen innerhalb von acht Tagen war bei der technisch und taktisch versierten Mannschaft im Finale ein deutlicher Kräfteverschleiß zu spüren. Die Gastgeber der SG Fützen/Epfenhofen lieferten dem Favoriten vor 300 Zuschauern einen imponierenden Kampf und hatten sich das 1:1 Remis redlich verdient. Im Elfmeterschießen versagten aber den beiden Blumbergern Hüseyn Yurekten und Björn Hermann die Nerven.

Titelverteidiger VfL Riedböhringen musste sich in diesem Jahr mit dem vierten Platz begnügen. Nach der klaren Niederlage gegen die Villinger A-Jugend spielte man gegen die SG Tengen und im Spiel um Rang drei gegen den FC Dauchingen zweimal Unentschieden. Erfreulich waren die ersten Einsätze des langzeitverletzten Angreifers Steffen Kienzler. Der begabte Kreativspieler markierte im Spiel um Rang drei mit dem 1:1 gegen den FC Dauchingen nach über einem Jahr sein erstes Tor. Gegen die höherklassige Konkurrenz schlug sich auch die SG Riedöschingen/Hondingen sehr achtbar. Bei den beiden knappen Niederlagen gegen den FC Dauchingen (0:1) sowie Gastgeber SG Fützen/Epfenhofen (2:3) machten sich keine Klassenunterschiede bemerkbar. Von allen Seiten war über die Veranstaltung großes Lob zu hören. Der Wagner-Cup eroberte sich in der regionalen Fußballszene einen hohen Stellenwert und wird vom fachkundigen Publikum angenommen.