Der erweiterte Vorstand des Freundeskreises Kunszentmiklós kann auf einen gewachsenen Austausch mit der Partnerstadt bauen. Von links: Helmut Sauter, Christine Götz, Arbo Gutmann, Heike und Ingolf Broßeit, Uschi Pfeiffer, Margit Kopisch, Gisela Moses, Roland Pfeiffer und Marlene Krätzer. Es fehlt Liana Greitmann. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Freundeskreis Kunszentmiklós zieht positive Bilanz des Vereinsjahrs / Ungarn besuchen Blumberg vom 4. bis 7. Juli

Von Hans Herrmann

Blumberg. Die Mitgliederversammlung des Freundeskreises Kunszentmiklós war durchweg von guter Stimmung geprägt. Die rührige Vorsitzende Uschi Pfeiffer ließ ein erfolgreiches Jahr Revue passieren.

Besonders die Reise in die ungarische Partnerstadt Kunszentmiklós vom 29. Mai bis 2. Juni hinterließ einen nachhaltigen Eindruck. "Unsere Pause mit einer Übernachtung hat sich bewährt. Schon bei unserem ersten Stopp hinter der Grenze wurden wir kulinarisch verwöhnt", hinterließ nicht nur bei der Vorsitzenden bereits die Anreise einen bleibenden Eindruck. Beim dreitägigen Aufenthalt war der Besuch des "Sissi-Schlosses" der Höhepunkt. "Dass Bürgermeister Markus Keller und seine Frau mit dem PKW hinterher fuhr, fand überall große Anerkennung", hob sie dessen persönliches Engagement hervor. "2015 findet der turnusmäßige Gegenbesuch vom 4. bis 7. Juni in Blumberg statt", informierte sie.

Lob und Anerkennung erntete der kontinuierliche Schüleraustausch mit der Realschule. Statt dem regelmäßigen Stammtisch findet am Samstag, 13. Dezember, die Weihnachtsfeier um 18 Uhr im Blumberger Schützenhaus am Nordwerk statt. Auf Grund der turnusmäßigem Hock (jeden ersten Freitag im Monat) musste beim dauerhaften Austausch nur eine Vorstandssitzung abgehalten werden. Die Treffs in unterschiedlichen Lokalitäten erfreuen sich großer Beliebtheit. Mit über 20 Teilnehmer sind sie in der Regel bestens besucht.

Großen Anklang fand das neue Transparent, welches mit den beiden städtischen Wappen von der Stadt Blumberg gesponsert wurde. Der intensive Austausch mit den ungarischen Freunden zeigt sich nach 13 Jahren voller Leben. "Vor allem unsere monatlichen Stammtischrunden aktivieren das Vereinsleben", zeigte sich Schriftführer Roland Pfeiffer mit dem positiven Trend zufrieden.

Über eine gute Kassenlage des 48 Mitglieder starken Vereins informierte Schatzmeisterin Christine Götz. Von der Revision hatte Heike Broßeit sowie Liana Greitmann nichts zu bemängeln. Die Entlastung der Kasse sowie des gesamten Vorstands, die von Heike Broßeit vorgenommen wurde, war so nur eine Formsache.

Der stellvertretende Vorsitzende und Chefkoch Ingolf Broßeit, der am Straßenfest einen ungarischen Rindergulasch vom Feinsten zauberte, informierte kurz über die Vereinssitzung. Ob es wieder zu einer Rückkehr zu einer zweitägigen Veranstaltung kommen soll, wird in einer weiteren Tagung im Frühjahr entschieden. Mirko Theel gab in diesem Gremium die Standplanung ab. Ein Nachfolger wird hier noch gesucht.

Weitere Informationen: Freundeskreis Kunszentmiklós; Kontakt: Uschi Pfeiffer Telefon 07702/2288, rupfeiffer@t-online.de