"Schief!": Bis Ausstellungsbeginn wird auch dieses Exponat von Helga Wildner perfekt präsentiert werden. Foto: Derksen Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunstausstellung eröffnet am Samstag

Blumberg (cis). Wenn mit der Vernissage am morgigen Freitag die 35. Blumberger Kunstausstellung "Stationen: Kunst-Dialog in Augenhöhe" in der zur "Galerie auf Zeit" umfunktionierten Stadthalle ihre Pforten öffnet, liegt viel intensive Arbeit hinter Ausstellungsleiterin Eva Molnar und den ausstellenden Künstlern.

Insgesamt 14 Kunstschaffende sind es in diesem Jahr, die ihre neuen Arbeiten im Rahmen dieses überregional anerkannten Forums für zeitgenössisches Kunstschaffen präsentieren, darunter sieben neue Gesichter und mit ansprechenden farbintensiven Arbeiten eine neunte Klasse der Blumberger Realschule. Ihre "Porträts von Vögeln" sind im Kunstunterricht über das vergangene Unterrichtsjahr hin entstanden und sind mittlerweile schon ein festes "Vorzeige-Objekt" im Rahmen der Ausstellung.

Dieses Jahr waren Ausstellungsleiterin Eva Molnar und die Malerin Monika Rosenberger die Juroren, die aus der Vielzahl der vorgestellten Exponate die Auswahl der auszustellenden Werke trafen. Leider nicht in der Jury dabei war Gerold Huber, der ganz kurzfristig aus Krankheitsgründen seine Ausstellungsbeteiligung absagen musste. An seiner Stelle wird nun der Holzbildhauer Ulrich Zandona aus Bräunlingen seine spannenden künstlerischen und durchaus auch eigenwilligen Intensionen zeigen.

Irgendwann wird dann wohl im hektisch geschäftigen Treiben in der Stadthalle Ruhe einkehren und die Künstlerinnen und Künstler kehren von Wasserwaage, Leitern, Hammer und Nägeln zu den ihnen vertrauten Arbeitsmaterialien zurück. Bis aber Schirmherr Bürgermeister Markus Keller die 35. Blumberger Kunstschau eröffnet, werden die vielen Exponate auf den Stellwänden und auch freistehende Skulpturen noch ins rechte Licht gerückt, um dem Betrachter die Möglichkeit zu geben, in bester Beleuchtung auch kleinste Details zu erkennen.

Vernissage ist morgen um 20 Uhr; bis zum 28. September ist die Ausstellung täglich von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Termine außerhalb der Öffnungszeiten für Kindergärten, Schulklassen und andere Gruppen können mit Ausstellungsleiterin Eva Molnar vereinbart werden, Telefonnummer 07702 /23 74.