Junge Detektive aus Kommingen, Neuhaus und Nordhalden finden auf dem Gelände der Vogtsbauernhöfe in Gutach entwendete Gegenstände. Foto: Suttheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm des Ski-Clubs Nordhalden führt auf Vogtsbauernhöfe nach Gutach

Von Gernot Suttheimer

Kommingen. 19 Kinder aus Nordhalden, Neuhaus und Kommingen reisten mit fünf Begleitpersonen als Jungdetektive in den Schwarzwald nach Gutach. Der Ski-Club Nordhalden bot diesen Tagesausflug im Rahmen des Kinderferienprogramms der Landfrauen Kommingen "Hits for Kidzz" an. Der Tag war günstig, denn in der Nacht zum Donnerstag hatten "Diebe" mehrere Gegenstände aus dem Bauernhof der ehemaligen Vogtsfamilie "entwendet" und auf dem gesamten Gelände versteckt. Es fehlten unter anderem ein Dreschflegel, ein Butterfass, ein Bild und auch ein großer Schlitten.

Mit Hilfe eines Lageplans und der Beschreibung des Diebesguts fanden die angehenden Detektive schließlich alle Gegenstände und lösten somit den Fall.

Nach einem ausgedehnten Vesper ging es zu Fuß zu der nahegelegenen Sommerrodelbahn. Bei anhaltend gutem Wetter hatten die Kinder bei den Talfahrten annähernd so viel Spaß wie im Winter. Zum Abschluss gab es in Neuhaus noch leckere Würstchen, bevor die Kinder nach Hause gebracht wurden.

Feuerwehr lädt nun zum Filmnachmittag ein

Beim nächsten Termin des Ferienprogrammes in Kommingen ist Kino angesagt. Die Feuerwehr Kommingen lädt am Freitag, 22. August, ins Gerätehaus zu spannenden Filmen ein.